Besser vegetarisch oder vegan?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Besser vegetarisch oder vegan?

Am besten pescetarisch (= vegetarisch plus Fisch).

Natürlich lässt sich sowohl eine vegane als auch eine vegetarische als auch eine omnivore Ernährung gesund und ungesund gestalten.

Allerdings hat sich gezeigt, dass diejenigen Menschen, die einer pesco-vegetarischen Ernährung den Vorzug geben in der Summe gesünder sind als diejenigen Menschen, die sich rein vegetarisch ernähren. Und diese Vegetarier sind in der Summe gesünder als die Menschen, die sich vegan ernähren. Und die Veganer sind in der Summe gesünder als die Menschen, die viel rotes und verarbeitetes Fleisch essen.

Sortieren wir also aufsteigend die Ernährungsformen von weniger gesund zu gesünder kommen wir zu der Reihenfolge

  1. fleischlastige Ernährung
  2. vegane Ernährung
  3. vegetarische Ernährung
  4. pescetarische Ernährung

Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25751512

Alex

Bin zwar weder noch, hab aber mal über ein halbes Jahr die vegane Ernährung getestet und das war eine gute Erfahrung. Bin auch der Meinung, dass mir das sehr gut tat. Ich bin definitiv der Meinung, dass der menschliche Körper von Natur aus keine tierischen Lebensmittel benötigt. Alles was wir an "tierischen Nährstoffen" brauchen, hat sich über Jahrhunderte durch tierische Nahrung entwickelt, kann aber auch anderweitig ersetzt bzw. ergänzt werden.

Man muss aber trotzdem unterscheiden; ich denke, ein Veganer der täglich veganes Fast Food bzw. verarbeitete vegane Lebensmittel zu sich nimmt, lebt ungesünder als jemand, der ab und zu Fleisch isst, sich sonst aber z.B. nur von Rohkost, oder frisch zubereiteten, natürlichen Lebensmitteln ernährt.

An sich wäre vegan aus ökologischen und ethischen Gründen besser. Vor einigen Jahren hatte ich es auch mal versucht und war ein paar Monate lang größtenteils vegan, bin aber auf die Dauer nicht damit klargekommen. Ich bin seitdem bei vegetarisch geblieben. Ich koche nach wie vor öfters vegane Gerichte, aber außerhalb des Hauses achte ich nicht drauf und esse immer vegetarisch.

Das ist keine Glaubens- sondern eine Wissensfrage.

Vegan ist eindeutig eine Mangelernährung mit vielen Folgeproblemen.

Vegetarisch kann man sich einigermaßen durchhangeln, muß aber z.B. Lösungen für Eisen II finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München
Fachmann2203  26.02.2022, 18:19

Eisen ist kein Problem, wenn Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte regelmäßig verzehrt werden. Da ist zwar kein Eisen-II drin, aber Eisen-III, welches durch die Anwesenheit von Vitamin C, weiteren organischen Säuren oder Schwefelverbindungen umgewandelt und ebenso gut aufgenommen werden kann.

Bioscience  26.02.2022, 18:20
@Fachmann2203

Ich weise diese Veganermythen zurück. Vitamin C ist NICHT in der Lage, Eisen III zu reduzieren. Aber das wäre der Kernvorgang. Lasse mich in Ruhe.

Für meinen Körper ist es am besten mich normal zu ernähren.