Besser in Physik werden (Formeln merken)?

atoemlein  07.04.2024, 23:53

Ihr müsst echt Formeln auswendig können? Das ist bescheuert & vom letzten Jahrtausend. Man muss doch eher wissen, welche Formel & wie anwenden! Oder müsst ich auch im Kopf rechnen?

ShadowZw
Fragesteller

Wir dürfen den Taschenrechner verwenden, aber das bringt sich auch nicht viel wenn wir im Unterricht nie wirklich lernen wie wir rechnen müssen und alle Formeln können müssen.

2 Antworten

Ich hatte in dieser Zeit auch Mühe mit der Rechnerei in Physik, obwohl ich die Phänomene gut verstand, und wir Formelsammlungen brauchen durften und sogar schreiben mussten.

(Also Formeln "können müssen" (auswendig) ist für eine HTL schlicht daneben; was haben die wohl für ein Lehrkonzept?).

Aber da wir die Formeln eben zur Verfügung hatten, hab ich mir dann eine Strategie zurechtgelegt.
Ich suchte in der textlichen Fragestellungen nach den Grössen, die gegeben und gesucht sind, und dann nach den Formeln, wo diese vorkommen. Dann ist man meist schon fast am Ziel.
Also ähnlich wie der Tipp von Brain300. Hilft dir wohl nicht viel weiter.

Bei gleichförmiger Bewegung gilt ja Beispielsweise die Formel v = s/t
Diese Formel kannst du dir eventuell mit einem Formeldreieck merken.

Ich persönlich lerne halt einmal diese Formel in der Grundform / in irgend einer Form auswendig und stelle sie dann nach der gesuchten Größe um. Das Umstellen ist simple Algebra, die "Schwierigkeit" liegt im Auswendiglernen. Aber das ist theoretisch auch ganz simpel, schreib sie einfach 10 mal ab und wiederhol den Vorgang 3x täglich (im Extremfall).

https://studyflix.de/ingenieurwissenschaften/geschwindigkeit-berechnen-1353

Ergänzung zu deinem Problem mit den Rechenaufgaben:

Dass Theorie abgefragt wird, ist eher selten bzw nur eine kleine leichte Einstiegsaufgabe. Du musst sie zwar verstehen, viel wichtiger ist aber, dass du sie anwenden kannst. Dazu brauchst du dann eben die Formeln. Such dir raus, welche Angaben gegeben sind & welche Größe gesucht ist. Dann weißt du welche Formel du brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"