Beschleunigung Fische

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej sugarkom,

von allen aquatischen Tieren erreichen Fische die höchsten Beschleunigungswerte (VOGEL 2008).

icb.oxfordjournals.org/content/48/6/702.full.pdf

Zu den Fischen mit dem höchsten Beschleunigungsvermögen zählen der Hecht (Esox lucius) und der Große Barracuda (Sphyraena barracuda).

Versuche, die Maximalbeschleunigung von Großen Barracudas mit Hilfe der Telemetrie zu ermitteln, scheiterten an der zu geringen zeitlich-räumlichen Auflösung der Transmitterdaten (TOOLE et al. 2010).

fishlab.nres.illinois.edu/Reprints/OTooleMarFWRes2010.pdf

Für den Hecht wurden allerdings beachtliche Beschleunigungen von bis zu ca. 250 m/s² ermittelt. Das entspricht etwa dem 25-fachen der Erdbeschleunigung.

Quelle:

Harper, D.G. & R.W. Blake (1990): Fast-start performance of rainbow trout Salmo gairdneri and northern pike Esox lucius. Journal of Experimental Biology 150: 321-342.

Liebe Grüße

Achim

Saatgut  17.10.2013, 00:38

Achim, wie kannst du nur solch einen Unsinn schreiben! Bedenke doch, ein solcher Hecht wäre dann mit 900 km die Stunde unterwegs. Entweder bist du noch sehr jung, oder bei dir funktioniert nicht der gesunde Menschenverstand, der Einhalt gebietet!!! Bitte lies nun das Buch nochmals mit Verstnad durch und schnell wirst du merken, dass du den Text überhaupt nicht verstanden hast, er ganz anders gemeint ist, als du denkst.

DerandereAchim  17.10.2013, 23:21
@Saatgut

Saatgut,

kennst Du dieses Gefühl, wenn man in einem Auto an einer Haltelinie steht und beim Umschalten der Ampel auf Grün das Gaspedal für den Bruchteil einer Sekunde bis zum Anschlag hinuntertritt, um dann sofort den Fuß davon wegzuziehen?

Falls dem so ist, hattest Du dann einige Sekunden später immer noch das Gefühl mit rasanter Geschwindigkeit über die Straße zu schießen?

Wahrscheinlich der Marlin sowie ggf. noch einige andere Fächerfische. Ersterer erreicht fast 100 km/h.

DerandereAchim  14.10.2013, 01:10

Es ist der Hecht. - Die erreichbare Maximalgeschwindigkeit sagt nichts über die maximal erreichbare Beschleunigung aus.

Gruß, Achim

Saatgut  14.10.2013, 13:30
@DerandereAchim

Dafür gibt es allerdings keinen seriösen Nachweis. Mir ist jedenfalls keiner bekannt. Woher speist du deine entsprechenden Quellen, oder mutmaßt du nur?

DerandereAchim  14.10.2013, 19:46
@Saatgut

Hej Saatgut,

es ist nicht meine Art zu mutmaßen, ohne darauf hinzuweisen. Ich würde hier auch keine Antwort geben, die auf Mumaßungen beruht. Das wäre gegenüber dem Fragesteller nicht fair und nicht im Sinne der Statuten unserer Runde.

In meiner Antwort auf die gestellte Frage habe ich Links genannt, darunter auch den zu einer Publikation von Steven Vogel, Biology Department, Duke University, Durham, USA.

LG, Achim

Saatgut  14.10.2013, 22:15
@DerandereAchim

Hier sehe ich jedenfalls keinen entsprechenden Link! Und überhaupt, mit welcher Geschwindigkeit soll denn der Hecht durch einen Teich oder Fluß düsen? Diese Gewässer eignen sich doch garnicht für Hochgweschwindigkeiten. Solch ein armer Hecht würde sich am Uferrand seine Schnauze einrennen.
Ich denke mal, dass du da was verkehrt aufgenommen hast, bzw. hast den Sinn des Textes mißverstanden. Wahrscheinlich verweist die Studie darauf, dass der Hecht der schnellste Süßwasserfisch ist und du leitest dann daus ab, dass das gleichbedeutend mit schnellstem Fisch überhaupt sei. Schau also noch mal nach, in deiner Studie!

DerandereAchim  17.10.2013, 00:23
@Saatgut

Hej Saatgut,

@sugarkorn fragte nach der Beschleunigung von Fischen sowie dem schnellsten beschleunigenden Tier im Wasser, nicht aber nach einer Höchstgeschwindigkeit. Auf diese Frage habe ich geantwortet.

Die von mir zitierten Veröffentlichungen habe ich keineswegs missverstanden und dass ich mir des Unterschiedes zwischen einer Geschwindigkeit und einer Beschleunigung bewusst bin, sollte sich sowohl aus meinen hier einleitenden Zeilen als auch aus meinem Kommentar zu Deiner Antwort auf @sugarkorns Frage verdeutlichen.

Um Dir die Möglichkeit zu geben, meine Ausführungen nachzuvollziehen, werde ich Dir nachfolgend die Textpassagen in den von mir zitierten Publikationen nennen.

Dass es sich bei dem schnellsten beschleunigenden Tier im Wasser gemäß @sugarkorns Frage um einen Fisch handelt, ergibt sich aus der zitierten Studie von VOGEL (2008; 1. Link, Fig. 6 auf Seite 709). Derartige Maximalbeschleunigungen treten bei Fischen bei sogenannten „C-starts“ auf (ebenfalls Seite 709), die ebenfalls zitierten HARPER & BLAKE (1990) „Fast-starts“ nennen. Die höchsten Beschleunigungswerte werden von Fischen mit einer ähnlichen Gestalt wie der des Hechtes und Barracudas erzielt (Seite 709).

Der von mir zitierte maximale Beschleunigungswert eines Hechtes von ca. 250 m/s² (präzise: 244,9 m/s²) wird in der als Quelle zitierten Veröffentlichung von HARPER & BLAKE (1990) genannt. Das Summary dieser Publikation findet sich unter:

jeb.biologists.org/content/150/1/321.short

In einer weiteren Publikation dieser beiden Autoren mit dem Titel „Prey Capture and the Fast-Start Performance of Northern Pike Esox Lucius“, ebenfalls von 1990, wird dargestellt, in welchen Situationen Hechte derart beschleunigen und dass sich diese Beschleunigungsphasen nur über Millisekunden erstrecken, in denen Distanzen von weniger als 1 m überbrückt werden. Summary unter:

jeb.biologists.org/content/155/1/175.short

Weder in meiner Antwort auf @sugarkorns Frage noch in meinem Kommentar zu Deiner Antwort habe ich mich zu maximalen Schwimmgeschwindigkeiten des Hechtes oder einer anderen Fischart geäußert.

Gruß,

Achim

Ich denke, dass das noch niemand ernsthaft untersucht hat. Es dürfte jedenfalls ein Fisch sein, und wahrscheinlich nicht ein großer oder auf lange Strecken schneller, sondern ein schmaler, etwa handförmiger kurzer Fisch. Die Beschleunigung geschieht nicht durch Rückstoss, sondern durch Abstoß am Wasserdruck mittels Flankenbiegung..

DerandereAchim  14.10.2013, 01:20

Alle Achtung, jobul! Klasse hergeleitet.

Es ist der Hecht. Für den Großen Barracuda fehlt noch ein entsprechender Nachweis.

... und tatsächlich spielen die Antriebsart sowie die Körperform und -länge eine entscheidende Rolle. Nicht die längsten Hechte erreichen die höchsten Beschleunigungswerte :)

Barracuda. wie man das errechnet weiß ich nicht. musst du googeln

sugarkorn
Fragesteller

ok, danke, aber schade dass du das nicht weißt :(

DerandereAchim  14.10.2013, 01:12

Meinen Glückwunsch, Glueckwunsch.

Dein Tipp liegt dicht dran. Für den Barracuda wurde es nur bisher nicht nachgewiesen.

Liebe Grüße

Achim

Glueckwunsch49  20.10.2013, 22:38
@DerandereAchim

Hallo Achim, ich war vor Jahren im Aquarium in San Francisco. da hatten die ein Becken mit Barracudas und die waren verflixt schnell am anderen Ende um sich das Futter zu schnappen. da weiß man, warum die Pfeilhechte heißen...

Ich hab mal das Buch "Der Berg der Fische" von Peter Benchley gelesen, da ging es unter anderem auch um Barracudas. war sehr spannend zu lesen und damals ist mir die Aussage über die Geschwindigkeit dieser Fische im Gedächtnis geblieben. - gut, ist nicht wirklich wissenschaftlich, aber immerhin... ;o)

Grüße vom Glückwunsch!!

Wahrscheinlich erreichen winzige Wassertierchen die höchsten Beschleunigungen wegen ihrer winzigen Masse.