Frage von Bonny22211, 84

Meine Fische atmen nurnoch leicht und bewegen sich nicht mehr!?

Hallo meine Fische atmen nurnoch sehr leicht und schwimmen immer auf dem Rücken es gibt noch ein Lebenszeichen und wir wissen nicht was wir tun sollen!

wir halten sie gerade geben ihnen ständig neues Wasser und Luft. Kann es ein Bruch sein sterben sie jetzt?

Sollte ich jetzt lieber zum Tierarzt gehen? Bitte ganz schnell Bescheid sagen!!

HILFE! D:

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dsupper, Community-Experte für Fische, 35

Hallo,

eure Maßnahme, das Wasser auszutauschen, war genau richtig, um das Leben der Fische zu retten.

Mit höchster Wahrscheinlichkeit hat es sich um eine Ammoniak- und/oder Nitritvergiftung gehandelt.

Diese hochgiftigen Schadstoffe entstehen durch Futterreste und Fischausscheidungen immer dann, wenn es keine oder nicht genügend der wichtigen Bakterien im Bodengrund und im Filtermaterial gibt. Diese Bakterien haben die Fähigkeit, die hochgiftigen Schadstoffe in Pflanzennahrung umzubauen.

Ammoniak und Nitrit blockieren die Sauerstoffaufnahme im Blut der Fische - daher bekommen sie keine "Luft" und sterben.

Nur sehr großzügige und schnelle Teilwasserwechsel können die Fische dann retten.

Aber es muss auch die Frage nach dem "warum" geklärt werden, damit es nicht wieder passiert:

- habt ihr das AQ noch sehr neu und nicht lange genug gewartet bis zum Fischeinsatz?

- habt ihr zu viele Fische auf einmal eingesetzt?

- das AQ viel zu gründlich gereinigt?

- ein Medikament benutzt?

- den Filter längere Zeit stromlos gehabt?

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von nordseekrabbe46, 38

zu wenig Sauerstoff oder ist das Wasser nicht in Ordnung?

Antwort
von Bonny22211, 28

Danke für die Antworten meine Fische bewegen sich jetzt wieder und atmen Normal :D 

Antwort
von FeeGoToCof, 39

Ständig NEUES Wasser geht auch nicht!!

Was ist mit der Pumpe?

http://www.aquarium-ratgeber.com/wassertests/


Kommentar von Bonny22211 ,

Ständig jetzt nicht aber schon so jede 4 Std.. da sich das wasser vergelbt.

Kommentar von FeeGoToCof ,

Zuviel Futter, zuviel Fische?

Kommentar von Bonny22211 ,

Es sind Gerade 2 die anderen sind Munter..

Antwort
von Deepdiver, 40

Wie ist die Temperatur im Wasser und was sind es für Fische ?

Da sie nur noch schwach atmen, sieht es nach Sauerstoffmangel aus