Berufsschule - Note 5?

3 Antworten

Abgangs/Abschlusszeugnis bezieht sich nur auf das letzte Zeugnis der Berufsschule, also je nach Beruf das nach 3 oder 3 1/2 Jahren. Dort muss die BU-Note besser als 4,0 sein, Fünfen in einzelnen Lernfeldern sind kein Problem.

Was sein kann ist, dass du im aktuellen Jahreszeugnis den Vermerk bekommst "hat das Ziel nicht erreicht, aber nimmt am Unterricht der nächsten Stufe Teil". Das ist aber erstmal nicht allzu tragisch, wenn Du Dich verbesserst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz
DpB11  07.07.2020, 11:17

Weil ich es gerade weiter unten lese: Das gilt für normale Ausbildungen in Schule +Betrieb. Wie es mit vollschulischen Ausbildungen ist, weiß ich nicht.

Also an für sich gibt es kein sitzenbleiben oder wiederholen eines Berufsschuljahres, sofern es sich um eine duale Ausbildung handelt. Anders sieht es bei einer Vollzeitschulausbildung aus, z. B. fürs Fachabitur. Ausserdem braucht es da schon eine 6, um überhaupt ein Kriterium für die Wiederholung eines Schuljahres zu haben. Jedoch kann da eine oder zwei 5 ausschlaggebend für das Bestehen der (z. B. Fachabiturs-)Prüfung haben. Das steht aber in der Prüfungsordnung.

Die Ausbildung wird ja nach der Ausbildungszeit mit Bestehen der Abschlussprüfung vor der IHK/HWK beendet und die Berufsschule ist mehr oder weniger nur dafür da, die Prüflinge/Azubis auf diese Prüfung vorzubereiten. Wenn die schulischen Leistungen entsprechend sind, ist aber an für sich auch mit einer entsprechenden Leistung bei der Abschlussprüfung zu rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Mama ist auch Berufsschule gegangen und sagt, dass man dann eine Prüfung machen oder das Jahr wiederholen muss. Allerdings ist das schon fast 30 Jahre her. In Österreich kann das wieder anders sein und es kann sich auch mittlerweile geändert haben.