Berufskolleg mit 21?

4 Antworten

Das mit dem Alter kann nicht stimmen. Der älteste "Schüler" am Berufskolleg in Bottrup war z.B. 60 Jahre alt...

Ich weiß jetzt nicht wie das mit der Anmeldung bei schueleranmeldung.de läuft, aber ich könnte mir nur denken, dass du die "falsch" Schulform gewählt hast. Man muss dort doch sicher auswählen für was du dich genau bewirbt. Beim Berufskolleg gibt es ja zahlreiche unterschiedliche Schulformen mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Von Alterseinschränkungen kann ich nichts finden!

https://www.schueleranmeldung.de/ProdB/Startseiten/FAQ.aspx

https://www.rvw-berufskolleg.de/1.html

Lukewyre
Fragesteller

Will die höhere Berufsfachschule machen. wenn nichts vom alter steht und ich die aufnahmevoraussetzungen erfülle, kann ich nicht auf einen schulplatz bestehen?

Kessie1  08.05.2018, 13:56
@Lukewyre

Bestehen kannst du nicht, da die Schule ja auch nicht unendlich Plätze hat. Du könntest auf die Warteliste kommen, falls ein Platz frei ist. Auch eine Ablehnung kann Warteliste bedeuten... Aber du solltest wirklich mal direkt an den jeweiligen Kollegs nachfragen!

Wegen deinem alter dürfte es eigentlich kein Problem geben, ich kenne Leute die gehen noch mit 30 dahin. Was sind den die Voraussetzungen für die Annahme? Musst du ein Praktikum haben, oder einen bestimmten Abschluss?

Zudem ist es natürlich auch schon reichlich spät, im August beginnt das neue Schuljahr. Vielleicht sind die Klassen schon voll, aber dann würde ich trotzdem mal warten, es gibt viele die im August nicht auftauchen oder was anders gefunden haben, dann könntest du dazwischen rutschen.

Lukewyre
Fragesteller

Naja durch dieses schüleranmeldung.de Verfahren ist es ja nur möglich sich an einer Schule zu bewerben, deshalb dieser verzug.. und die Begründung war jedes mal dass ich nicht mehr schulpflichtig sei.

Redekunst  08.05.2018, 12:42
@Lukewyre

Dann rede jetzt doch mal klar-Text, in welche Klasse willst du genau? Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das man für ein Berufskollege nicht mehr Schulpflichtig sein muss, da es ja den sogenannten "2-Bildungsweg" beschreitet. Aber du sagst da was, es reicht NICHT sich nur Online zu bewerben, du musst auch ZUSÄTZLICH zu einm bestimmten Anmelde-Tag zur Schule hinkommen und die waren bereits in Februar.

Lukewyre
Fragesteller
@Redekunst

Wenn du schüleranmeldung.de nicht kennst, kannst du nicht helfen. Man meldet sich dort für EINE schule an, druckt das Formular aus, legt lebenslauf, Zeugnis etc. Hinzu und schickt es ab. Ganz gleich ob Realschule, Gymnasium oder kolleg. Hab das so gemacht und die absagen hatten die Begründung, dass ich zu alt wäre.

IIch würde gerne die Höhere Berufsfachschule machen um mein FHR zu bekommen

Redekunst  08.05.2018, 13:09
@Lukewyre

Ok, nur Leider kenne ich das größte Berufskollege in NRW sehr gut, da ich dort mal Büro-Arbeiter war und die akzeptieren halt, keine reinen Online-Anmeldungen, solche "Spezialisten" sind immer wieder bei uns aufgeschlagen, die sich dann gewundert haben, wieso sie niemand kennt und weswegen sie auf keiner Liste stehen. Vielleicht solltest du mal auch auf die Seite des von dir gewählten Berufskollege gucken und da mal nach den Anmelde-Voraussetzungen.

Weißt Du wie ich solche Dinge regel? Ich fahre persönlich hin und rede mit dem Chef selber. In Deinem Fall wahrscheinlich der Schulleiter.
Hol Dir die Informationen die Du brauchst persönlich ab. Und wenn es für eine Anmeldung schon zu spät ist, kannst Du Dich sicher auf die Warteliste setzen lassen.
Dein Alter ist keine Begründung. Man muss nicht mehr schulpflichtig sein um ein Berufskollege zu besuchen. Ich weiß nicht wer Dir die Absage mitgeteilt hat, aber das würde ich vor Ort auch noch ansprechen.

Lukewyre
Fragesteller

Hast Recht, das wäre jetzt auch meine Idee gewesen.

das alter ist da nicht das Kriterium

Lukewyre
Fragesteller

Das war jedes mal die Begründung