Werd ich an einem Berufskolleg angenommen mit meinen Noten?

4 Antworten

Es gibt viele berufskollegen,die ne menge platz haben und da werden einfach alle angenommen die sich beworben haben. Zumindestens ein bekannter wurde von mir angenommen mit schlechten Noten und vielen unentschuldigte Fehlstunden und er wurde amgenommen.

Es kommt immer auf den Bildungsgang an wo du dich bewirbst.

Sie achten bei der Bewerbung auch darauf wie du dich gibst, ob du wirklich Interesse hast und ob du bereit bist dazu was zu tun um dich zu verbessern damit du angenommen wirst.

Was möchtest du denn an dem Berufskolleg machen?

berufliches Gymnasium?

Für ein berufliches Gymnasium brauchst du den Qualifikationsvermerk für die gymnasiale Oberstufe. Ob du diesen erhälst, entscheidet sich zwar erst im Sommen, viele Schulen möchten aber gerne schon im Halbjahr sehen, dass man von den Noten her den Q-Vermerk hat.

Fachhochschulreife?

Normalerweise reicht der Realschulabschluss an sich (zumindest in NRW). Manche Schulen setzten aber höhere Notenwerte voraus. Möglich wäre es grundsätzlich schon genommen zu werden, aber nicht sicher. Es hängt auch vom jeweiligen Berufskolleg ab bzw. wie viele Plätze zu vergeben sind. Manche können auch jeden annehmen der die Grundvorausetzungen erfüllt.

Dort wo ich mein Fachabitur gemacht habe wurde dazu auch durchaus auf die Motivation geschaut warum man sein Fachabitur im jeweiligen Fachbereich machen möchte, ob man dort schonmal Praktika gemacht hat etc.. Hier hat man meist zunächst ein Vorstellungsgespräch vereinbart.

Du solltest dich beim jeweiligen Berufskolleg informieren was dort für den jeweiligen Bildungsgang für Vorausetzungen bestehen. Erkundige dich am besten frühzeitig bei mehreren.

Es ist auch nicht so dass alle Berufskollegs erst ab dem Halbjahreszeugnis Bewerbungen annehmen. Ich hab mich damals schon vorm Halbjahreszeugnis beworben und hab direkt beim Vorstellungsgespräch eine Zusage bekommen.

Um auf ein Berufskolleg angenommen zu werden darfst du keine vielen 5 auf dein Zeugnis haben aber ich denke schon dass die dich mit deinen jetzigen Noten annehmen werden.