Berufsfachschule und weiter zum Abitur?

2 Antworten

Klar ist das möglich. Hat eine ehemalige Klassenkameradin von mir geschafft.

Du musst erst den Realschulabschluss machen und danach das Abitur.
So etwas bieten oft Berufsschulen an.

So ist es zumindestens bei mir in der Stadt.

Nach dem Hauptschulabschluss musst du erstmal deinen Realschulabschluss machen. Erst danach solltest du dir Gedanken machen, wie es weitergehen könnte. Ein Schritt nach dem anderen..

Wenn du jetzt schon bei der Anmeldung für den Realschulabschluss scheiterst, dann scheinen deine Noten sehr schlecht zu sein? Oder warum scheitert es genau?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Devrian
Fragesteller

Es ist nicht wegen den Noten, dass bisher keine Schule mich angenommen hat. manche sagten, dass ich weit weg wohne, manche meinten, dass ich nicht mehr Vollzeitpflichtig bin. manche sagten auch es gibt keinen Platz mehr.

Linuel  07.05.2023, 15:25
@Devrian

Komische Antworten..

Berufsschule/Berufskolleg hat normalerweise keinen Aufnahmeradius. Sicherlich macht es aber immer Sinn, die nächst mögliche Schule zu nehmen. Also wieso ne FOS zwei Orte weiter nehmen, wenn es eine FOS auch vor Ort gibt? Quasi...

Mit Vollzeitpflicht ist totaler Quatsch und gar kein Grund jemand abzulehnen. Alle auf nen Berufsschule/Berufskolleg haben keine Schulpflicht mehr, wenn dann nur noch eine Berufsschulpflicht. Aber selbst ohne kann man seinen Abschluss nachmachen.

Kein Platz mehr kann natürlich stimmen. Wobei es mir auch neu wäre, dass alle keinen Platz mehr haben. Außer du hast dich viel zu spät angemeldet.

Irgendwie stimmt hier was ganz und gar nicht.

Devrian
Fragesteller
@Linuel

Meinst du ich könnte eine Email schicken, dass sagen?