Berufe mit Orcas/Walen?

4 Antworten

Du kannst Meeresbiologie studieren und dich dann spezialisieren. Aber es gibt natürlch auch Jobs ohne Studium. Du kannst z. B. Tiertrainer werden. Oder im Labor irgendwas und dich dann später in einem meeresbiologischen Institut bewerben. Da habe ich, wie du sicher merkst, keine genaue Ahnung. In Kiel gibt es ein Institut google doch mal, was dort geboten und gesucht wird. U. U. kannst du dort auch anfragen.

Meeresbiologie oder Zoologie. Beide Fachrichtungen beinhalten allerdings ein sehr breit gefächertes Spektrum; du wirst dich dann auf Meeressäuger / und/oder Verhaltensforschung spezialisieren müssen. (Ein Fach "Orcologie" existiert nun mal nicht. Der Orca ist unter den Zahnwalen die größte Delfinart - und es gibt alleine 43 Delfinarten).

Viel Erfolg!

Meeresbiologe mit Spezialisierung auf Killerwale.

Kiramina874
Fragesteller

Danke :)

Polenman127  08.03.2022, 15:47
@Kiramina874

So lange es nix bei Sea-world oder so ist wo die Wale schlecht behandelt werden wünsche ich dir viel erfolg deinen Trau zu erfüllen

Kiramina874
Fragesteller
@Polenman127

Danke. Das bei seaworld ist einfach nur schrecklich und sich dann wundern wenn die Wale sich das nicht mehr gefallen lassen

Wenn du da arbeiten möchtest wo es Orcas gibt, hast du meines Erachtens nicht sooo viele Möglichkeiten.

Das mit dem Studieren wurde ja schon erwähnt, allerdings beschäftige ich mich schon eine Weile mit dem Thema und habe noch niemanden gefunden, der tatsächlich direkt mit den Tieren arbeitet.

Ich habe bei meinem Wale und Delfine Kongress 2020 eine junge Frau interviewt, die in Schottland studiert hat. Sie interessierte sich sehr für die Töne und Akustik der Wale und Delfine dort.

Das gute bei ihrem Studium ist, dass es ein recht kleines Institut ist und sie auch öfter mal aufs Meer hinaus fahren wo sie diverse Arten beobachten konnten.

In Deutschland gibt es höchstens Schweinswale und mal einen verirrten Wal oder Delfine live zu beobachten...

Hier ist der Link zu der Interviewseite...

https://kongress.waleunddelfine.de/nadja-hohenadl

Was auch möglich wäre ist ein eigenes Whale Watching Unternehmen zu gründen.

Falls es noch Lizenzen gibt.

Und was auch gehen würde ist dich mit Marie Mruscok für die Orcas in Südwesten von Island einzusetzen. Sie hat eine Non Profit Organisation gegründet und ist als

Whale Watching Guide dort mit einem Whale Watcher unterwegs und kann ihre private Forschung machen.

Ich habe viele Leute kennen gelernt die NULL Studium zu dem Thema haben aber trotzdem mit Walen und Delfinen unterwegs sind. Ich zum Beispiel habe einen Segeltörn "Im Wal Revier" vor Teneriffa kreiert.

Hier der Link zu der Seite von Marie, da sind auch ein paar nützliche Infos drauf:

https://kongress.waleunddelfine.de/marie-mrusczok.

Es gibt immer Mittel und Wege. Manchmal muss man etwas kreativ sein!

Viel Glück