Berufe mit dem Meer?

3 Antworten

Alle Studiengänge dauern, wenn man Bachelor und Master zusammen nimmt, fünf Jahre. Manche länger. In Großbritannien dauern Masterstudiengänge meistens nur ein Jahr, aber in Deutschland habe ich davon noch nie gehört.

Also es ist kein besonders langes Studium, eher ganz normal!

Weißt du was ich an deiner Stelle machen würde? Ich würde irgendwelche Personen anschreiben die mit dem Thema zu tun haben und fragen wie du am besten in deren Branche kommen kannst. Vielleicht hast du schon irgend jemandem im Kopf den du in einem TED-Talk gehört hast oder in einer Doku gesehen hast. Das sind ja alles keine Berühmtheiten die mit Fanmails überhäuft werden - die Chance eine Antwort zu erhalten ist also ziemlich hoch!

  • Koch in einem Fischrestaurant
  • Walfänger (geht aber nur in Norwegen oder Japan)
  • Tauchlehrer
  • Austern-Farmer
  • Fischer (ok, das war ein ganz billiger Punkt)
  • EU-Beamter mit der Zuständigkeit für Fangquoten
  • Seelöwen-Dompteur in einem Aqua-Zoo
  • Ozeanologe (anstrengend, Studium, dauert lang)

und jetzt im Ernst: schau mal hier vorbei, da findest Du alles. Das Senkenberg Meeresforschungs-Institut ist die richtige Anlaufstelle für Dich:
http://www.senckenberg.de/root/index.php?page_id=159

Leo2201437
Fragesteller

Ich schaue vorbei, hab vielen dank

Naja. Meeresbiologie wäre am naheliegensten.
Ansonsten könntest du dich mal erkundigen, ob nicht beim Naturschutz ein geeigneter Beruf dabei wäre.

Leo2201437
Fragesteller

Danke für die schnelle antwort. Ich würde halt gerne direkt etwas mit Meerestieren machen. Auch tauchen wäre kein Problem.

verreisterNutzer  04.07.2018, 00:07

Dann wäre wirklich das Studium am besten. Du kannst dich ja auch während des Studiums ehrenamtlich in anderen Ländern für Tiere einsetzen, Fakten und Erfahrungen sammeln und den Meerestieren usw damit helfen