Berufe am Meer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus Rebecca,

vielleicht kannst Du, wenn Du ein paar Jahre älter bist, mal in den Sommerferien ein Praktikum im isländischen Húsavík machen. Das ist die Whale-Watching-Hauptstadt von Island! Dort gibt es auch ein tolles Walmuseum. Das Museum, wie auch die Whale-Watching-Veranstalter (North Sailing) suchen immer wieder Praktikanten. Bei den Veranstaltern kannst Du z.B. die hoffentlich bis dahin wieder zahlreichen deutschsprachigen Gruppen begleiten und mit ihnen die Wale beobachten. Für die Jobs reicht es, wenn Du gut Englisch kannst, und Bewerber mit außerdem Deutschkenntnissen sind eh gefragt. Ich habe übrigens mal in Húsavík einen Burschen aus Wien getroffen, der sein 12.Schuljahr auf dem dortigen Gymnasium absolviert hat (er hat sich das selber organisiert). Dabei hat er auch die ganze Zeit beim Whale-Watching gejobbt.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht Horta auf der Azoreninsel Faial. Da ist es auch sehr schön, aber gut, wenn man außer Englisch auch etwas Portugiesisch könnte.

Wenn Du nicht ganz auf die Biologie fixiert bis und sonst was mit Meeren studieren möchtest, käme auch z.B. Geographie mit Schwerpunkt Küstenmorphologie in Frage. Schau doch mal, was küstennahe Unis in Deutschland im Studienprogramm haben! Du hast ja noch lange Zeit, aber Zeiten wie Corona kann man ja super nutzen, um sich zu informieren.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn schon gut ausgebildete Meeresbiologen dort nicht ihren Traumjob bekommen, dann wirst Du es ohne eine solche Ausbildung vermutlich eher noch weniger schaffen.

Also: Gute Ausbildung kombinieren mit Praktika, um Kontakte zu knüpfen.

Und Dich dann fragen: Warum solltest ausgerechnet Du es nicht schaffen? Glaub an Dich und arbeite hart :-).

Rebecca1234567
Fragesteller

Ich hab überlegt ab ich Praktika in Wien im Haus des Meeres machen sollte. Könnte auch gut helfen. Und danke

Fang mit einem normalen Biologiestudium an und spezialisiere dich irgendwann auf Meeresbiologie. Das geht auch vom Binnenland aus: Die Unis und die Dozenten sind vernetzt - kaum irgendwo spielen Landesgrenzen und Nationalitäten so eine geringe Rolle, wie in er Wissenschaft.

Rechne jedoch nicht damit, dass du irgendwas mit Orcas machen wirst - im Laufe des Studiums entdeckst du nämlich, dass die grossen Wale so ziemlich das langweiligste sind, was im Meer schwimmt und irgendwelche Strudelwürmer um ein vielfaches interessanter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DAS wirst Du "leider" studieren müssen!

Also: Gut in der Schule sein, ab auf das Gymnasium, nach der 13. auf die Uni und dann ein paar Jahre später - sofern Du gut bist - bist Du schon auf dem Meer! :-)

Bedeutet allerdings auch: Bist Monate von zuhause weg! Damit ist jetzt nicht nur Familie gemeint, sondern auch Freunde und Freund ...