Berufe mit Latein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

alles, was mit Geschichte zu tun hat wie etwa Museumsleitung usw., Theologie, Altertumswissenschaften etc.

Aber selbst, wenn man es beruflich nicht braucht, ist Latein ein interessantes Fach. Da man hauptsächlich Texte ins Deutsche überträgt, schult das auch den Gebrauch der deutschen Sprache - und das ist für viele Berufe nützlich.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  10.04.2023, 18:44

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Im späteren Leben wirst du dich voraussichtlich weniger als 50% des Tages dem Beruf widmen.
Daher könnte Latein auch an anderen Stellen nutzbar (nicht undedingt nur nützlich) sein.

https://dieter-online.de.tl/Warum-Latein-f-.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Alles was in Richtung Theologie geht.

Theologe passt sehr gut. Ansonsten Religionswissenschaftler, Ärchäologe oder Historiker