Berufe zum Thema Geschichte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mögliche Berufsfelder:

Kultur (z.B. Mitarbeiter in Museen, Archiven, Bibliotheken, Gedenkstätten, Kulturreferent, Tourismusbranche, Theater, Galerien u.a.)

Kommunikation und Medien (z.B. Journalist, Lektor, Texter, Autor)

Wirtschaft (Dokumentar, Archivar, Pressereferent, Marktforscher, Marketing, Vertrieb)

Beratungsbereich (Unternehmensberater, Personalberater, Politikberater)

öffentlicher Dienst (Verwaltung, Auswärtiger Dienst, Wissenschaftliche Dienste)

Bildungsbereich (Erwachsenenbildung, Coach, Schulung, Seminarleiter, Referent)

Als "Historiker" arbeiten die wenigstens Historiker (ich bin auch einer). Eigentlich ist das Geschichtsstudium nur ein Einstieg, dann muss man sehen, was man damit macht. Mit einer Zusatzausbildung kann man in Archiven arbeiten (da wird viel geforscht), viele Historiker werden Journalist (mit Zusatzausbildung) oder arbeiten allgemein im Medienbereich. In Verbindung mit Kunst bietet sich auch in Museen ein weites Feld; beim Studium muss man ja ohnehin noch ein Nebenfach haben - Kunstgeschichte ist da nicht das Schlechteste. Auch in der Verbindung mit Sprachkenntnissen und Sprachgefühl finden Historiker Arbeit, z. B. als Lektor oder Übersetzer.

Archivar, Journalist, Laufbahn an der Uni, Mitarbeiter eines Museums, freier Autor

Es kommt auch darauf an, was man dazu noch studiert.

Lehrer für Geschichte mit einem 2.Fach.

, Reiseführer, Archäologe, Evolutionsforscher und Historiker, Germanisten oder im Museum.?

TashaLiebDich  27.02.2013, 18:22

Ägyptologe/Ägyptologin

Byzantinist/in:Byzantinisten und Byzantinistinnen erforschen mithilfe historischer und kulturwissenschaftlicher Methoden die Geschichte, Literatur, Sprache, Kunst und Kultur des mittelalterlichen Byzanz

Iranistik: Iranistik erwirbt man wissenschaftliches Grundlagenwissen in Geschichte, Kultur und Philosophie des iranischen Sprachraums sowie Kenntnisse in iranischen Sprachen.

Altertumswissenschaftler: Im grundständigen Studienfach Altertumswissenschaften erwirbt man wissenschaftliches Grundlagenwissen in indoeuropäischen Sprachen, Archäologie, alter Geschichte sowie in kulturellen Aspekten Europas von der Frühzeit bis zum Ende der Antike.

Latinist/in: Latinisten und Latinistinnen sind Experten für die lateinische Sprache und den Kulturraum des Römischen Reiches. Sie erforschen die Sprache als Kommunikationssystem, die Texte und ihre Gestaltung sowie die antike Kultur als Kontext. Sie analysieren z.B. Wortschatz und Grammatik, übersetzen Sachtexte oder poetische Texte, arbeiten diese unter bestimmten historischen, politischen oder landeskundlichen Aspekten auf. Ihr Spezialwissen vermitteln sie z.B. in Vorlesungen, Ausstellungen, Vorträgen, Veröffentlichungen oder auf Kulturreisen.

Latinisten und Latinistinnen arbeiten in der Forschung und Lehre an Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen, im Sprachunterricht an Schulen oder in der Erwachsenenbildung. Auch in Museen, in Schul- oder Fachbuchredaktionen von Verlagen oder in Bibliotheken sind sie tätig. Darüber hinaus können sie z.B. in der Tourismusbranche beschäftigt sein.

Stand alles in meinem "BRAFO-Ordner (Berfuswahl richtig angehen fachgerecht Orientiren oder so.)"