Was kann ich mit Latein machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Arzt, Jurist, Lehrer, Archäologe, Pfarrer, Übersetzer, Philologe. Alle können was mit Latein anfangen. Ich bin kein Angehöriger dieser Berufe. dennoch bin ich froh, Latein + Altgriechisch mal gelernt zu haben. Ist einfach eine Erweiterung des Allgemeinwissens, Aufschluß unserer humanistischen Wurzeln, leichte Erklärung von Fremdworten. Und: fremde Sprachen (insb. natürlich romanische) sind leichter erlernbar, da Grammatik besser sitzt, verstansen wurde. Gruß Osmond

Also grundsätzlich Berufe bei denen du Latein aktiv anwenden kannst gibt es recht wenige. Früher war das Latinum noch vorraussetzung für ein Medizin Stuidium, das ist nun nicht mehr so, und richtig anwenden wird man es als mediziner sowieso nicht. Das gleiche gilt für Priester.

Ansonsten wäre natürlich Latein lehrer oder einer der verschiedenen anderen Lehrberufe eine alternative. Was studien angeht so gibt es das studium der Lateinischen Sprache und Kultur, was es da allerdings berufs technisch für aussichten gibt weiß ich nicht.

Mit Latein kann man eigentlich überall was anfangen, wenn auch manchmal über sehr viele Ecken, aber immerhin!

Wenn es aber ein Schwerpunkt sein soll, fällt mir nur noch der Lehrer oder Pfarrer ein!!

OK, Apotheker vll. noch, aber die blättern wie Ärzte auch nur noch in Büchern...

Nun viele Sprachen haben sich mit und durch Latein entwickelt - vieleicht also etwas im Spachbereich z.Bsp. Dolmetscher/in.

Sonst vieleicht was Richtung Geschickt.

lalalauralaura
Fragesteller

ja an sowas hab ich auch schon gedacht :)

Lateinlehrer, Historiker mit Schwerpunkt Mittelalter oder Antike, Archäologe,