Latein oder Bio LK?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dumbledore1970,

hast du denn schon eine Idee, was du nach dem Abitur machen willst ? Du wirst auf jeden Fall in beiden Fächern viel lernen müssen.

Die Zeiten des Grammatik- und Vokabelpaukens dürften bei dir zwar vorbei sein, aber aufgrund deiner Übersetzungsprobleme wirst du viel übersetzen müssen. Das hat man nicht von heute auf morgen drin.

Biologie ist auch ein Paukfach, aber nicht nur das. Du wirst in den Klausuren fragen beantworten müssen, die ihr so nicht durchgenommen habt, die ihr aber aufgrund eures Wissens durch eigenes Nachdenken beantworten können sollt. Ich weiß noch aus meiner eigenen Bio-LK-Zeit, dass das für viele ein Problem war. Wenn du dieses Fach nicht wirklich magst, wirst du damit sicher Schwierigkeiten haben.

Falls du dich für Latein entscheidest, möchte ich dir zwei Dinge ans Herz legen. Als erstes solltest du in den Sommerferien übersetzen, übersetzen und nochmals übersetzen. Wenn du in deinem Familien- oder Freundeskreis einen Lateinkundigen hast, solltest du diesen gelegentlich einen Blick auf deine Übersetzungen werfen lassen. Der wird dir dann Tipps und Hilfestellungen geben. Oder du suchst dir einen Nachhilfelehrer, der dies dann tut.

Nach den Sommerferien kannst du dann jüngeren Schülern Lateinnachhilfe geben. Auch das hilft. Ich habe mit nur 3 Jahren Schullatein (und ohne Latinum) begonnen, Latein zu studieren und bin erst mal gar nicht mitgekommen. Geholfen hat mir dann wirklich, dass ich sehr viel Nachhilfe für die unteren Klassen (7.-9. Schuljahr G9) gegeben habe und mich sonst nur aufs Latinum konzentriert habe. Das heißt , ich habe jede freie Minute Cicero übersetzt, bis ich nachts davon geträumt habe.

Wenn du in den Sommerferien einen Übersetzungsmarathon machst, kannst du aber auch hier deine Übersetzungen posten. Auf GF sind genug Lateinkundige, die die Texte korrigieren können.

LG Octopamin

Nimm dass was dir auch wirklich nur Spaß macht also Latein LK

Erfahrungsgemäß kommen Latein-LKs oft ( meist) nicht zustande.