Beruf Industriekaufmann durchschnittlich gut bezahlt?

3 Antworten

In der Industrie stehen die Chancen allgemein ganz gut angemessen zu verdienen - und hier werden Industriekaufleute ja auch überwiegen eingesetzt.

Hier musst du aber eines Bedenken: Eine schwankende Wirtschaft - aus welchen Gründen auch immer (rechtlich, technologisch, bedarfsmäßig) kann sich vor allem hier gravierend bemerkbar machen und Industriekaufleute gibt es nicht zu wenig. Es bietet sich als dementsprechend an Alternativen für "danach" auf'm Schirm zu haben (Fachwirt, Bachelor usw.) um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein.

Ansonsten halte ich die Industrie mit ihren Unterbranchen wie beispielsweise die Chemie für die gesündesten Wirtschaftszweige Westeuropas.

Da hängen, wie du selber sagst, viele Faktoren davon ab. Unternehmensgröße, Branche, Standort, Tarif, Alter, Berufserfahrung, etc. Aber ganz generell ist es kein schlecht bezahlter Beruf.

Es gibt Berufe die besser bezahlt werden, aber auch schlechter. Ist ehr eine durchschnittliche Bezahlung