Gut leben vom Beruf als Industriekaufmann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ausbildung zum Industriekaufmann ist eine der anspruchsvollen, stark in die Tiefe und Breite gehenden, kaufmännischen Ausbildungen. Damit schaffst du dir also definitiv eine gute Grundlage, um später auch gute Jobs zu bekommen.

Allerdings solltest du dir von Anfang an klar machen, dass es in diesem Bereich absolut nicht damit getan ist, drei Jahre zu lernen und dann nie wieder. Weiterbildungen und Spezialisierungen, sowohl im Job als auch durch entsprechende Seminare, Kurse und Aufstiegsfortbildungen wie den Fach- oder Betriebswirt solltest du dabei unbedingt direkt einplanen!

Zum einen ist deine direkte Konkurrenz um interessante, gut bezahlte Stellen nämlich der studierte BWLer. Hier kommst du durch einschlägige, praktische Erfahrungen sowie entsprechende Weiterbildungen gegen an, nicht aber mit nur der reinen Ausbildung.

Zum anderen ändert sich gerade im Bereich der Steuergesetzgebung dort ständig etwas. Auch in der EDV kommen und gehen Softwarelösungen, mit denen man sich in diesem Beruf wenigstens so weit auskennen sollte, dass man sich schnell einarbeiten kann. Und natürlich ändern sich in einigen Branchen auch Produkte und deren Spezifikationen oft und schnell, wo man aber wenigstens einigermaßen wissen sollte, was der Markt gerade so hergibt, um in den verwaltenden Bereichen der Unternehmen gute Arbeit leisten zu können.

Mach also ruhig diese Ausbildung! Aber bleib auch und gerade danach immer am Ball :).

Hi.

Gut leben ist immer abhängig von Deinen persönlicher Lebenswerten und -zielen. Also ich z.B. finde das Geld nicht so wichtig, ich hab im Studium am Band bei weniger Arbeit mehr verdient als auf dem Bau, hab es trotzdem nur einmal und nie wieder gemacht. Weil immer das Gleiche und nix, was ich dazulernen kann (was mir auch wichtig ist, sogar wichtiger, wenn das Geld reicht).

Wenn Du es als Metapher für ein Leben ohne Geldsorgen bei vernünftigem Lebensstil hernimmst, also dass es bürgerlich für ne Familie reicht, dann fährst Du denke ich nicht schlecht. Vor Allem, weil man sich ja noch gut weiterbilden kann!

Man kann auch als Bäcker gut leben.

Die Frage ist immer: Wo will ich wohnen?

Mitten in München oder auf dem Lande.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung