Berührung mit dem Fuchs... Muss ich den Fuchsbandwurm befürchten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Fuchs sich selber zur Reinigung leckt kann sein ganzer Körper voll sein mit den Eiern des Bandwurmes (die er dabei über seinen ganzen Körper verteilt). Sie können also theoretisch auch auf seiner Nase sein.

Wenn der Dich damit berührt, dann kann er damit theoretisch Bandwurmeier auf Dich übertragen.

Du solltest Dir also nach jedem Kontakt sehr gründlich die Hände waschen und vorher nicht mit den Händen ins Gesicht fassen oder Nahrung anfassen oder ähnliches.

Und das mit em Füttern ist wirklich keine gute Idee, der findet draußen in der Natur mehr als genug Nahrung. Bitte lasse das, wirklich.

damiano0807
Fragesteller

Danke,

Ich werde es in Zukunft sein lassen.

Hoffe nur das ich mich bis jz nicht infiziert hab...

Das Risiko dass er den Wurm hat und sich dessen Eier auf und in seiner Schnauze und seinem Fell befinden, besteht immer. Ich wäre daher an deiner Stelle besonders vorsichtig und würde mir die Hände sehr gründlich waschen.

Edit: Ich würde ja raten ihm ein Entwurmungsmittel für kleine Hunde zu füttern, aber soweit ich weiß schmeckt das grausig und er würde es nicht freiwillig fressen :P

damiano0807
Fragesteller

Danke für die Antwort,

Tut zwar weh aber ich werde ihn nicht mehr füttern.

Andrastor  25.05.2020, 13:11
@damiano0807

Ist besser. Wenn er sich an dich gewöhnt, gewöhnt er sich an Menschen und wird unvorsichtig ihnen gegenüber. Und wenn der Mensch schon Menschen gegenüber ein Wolf ist, möchte ich nicht wissen was er dem Fuchs gegenüber ist.

Romeo der Wolf wurde auch Opfer von Jägern.

damiano0807
Fragesteller
@Andrastor

Meine größte Angst ist jz aber auch sich Infiziert zu haben XD, Der ersten Symptome treten ja in der Regel um die 10 Jahre danach auf.

Andrastor  25.05.2020, 13:17
@damiano0807

Von so wenig Kontakt, ist eine Infektion höchst unwahrscheinlich. Beobachte dich einfach die nächsten 10 Jahre und halte den Bandwurm im Hinterkopf. Sollten Symptome auftreten, kannst du dann schnell genug reagieren um schlimmere Folgen zu vermeiden.

damiano0807
Fragesteller
@Andrastor

Ja, kann sein das ich etwas paranoid bin.

Aber übervorsicht sollte denk ich mal nicht schaden.

Danke dir!

Andrastor  25.05.2020, 13:25
@damiano0807

Kannst ja deinen Hausarzt fragen ob es ein Mittel gibt dass du vorsorglich nehmen kannst.

damiano0807
Fragesteller
@Andrastor

Ja, kann ich machen wenn ich das nächste mal beim Arzt bin.

Mal abgesehen von der

Parasitengefahr ist es keine gute Idee, den Fuchs zu füttern.

Er verliert seine natürliche Scheu gegenüber den Menschen und gerät das nächste Mal vielleicht an einen, der es nicht so gut mit ihm meint.

Du hast sicher nur das Beste im Sinn, aber du tust dem Fuchs damit keinen Gefallen.

damiano0807
Fragesteller

Danke für die Antwort, werde ihn in Zukunft nicht mehr füttern.