Berührpunkt berechnen - WIE?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tangentengleichung yt=ft(x)=f´(xo)*(x-xo)+f(xo)

xo=Stelle,wo die Tangente die Funktion f(xo)=.. berühren soll

f(x)=-1/4*x²+2*x-1 abgeleitet

f´(x)=-1/2*x+2

eingesetzt

yt=ft(x)=(-1/2*xo+2)*(x-xo)-1/4*xo²+2*xo-1

Tangente geht durch den Ursprung P(0/0) eingesetzt

ft(0)=0=(-1/2*xo+2)*(0-xo)-1/4*xo²+2*xo-1=1/2*xo²-2*xo-1/4*xo²+2*xo-1

ft(0)=0=1/4*xo²-1

xo1,2=+/-Wurzel(1*4)=+/-2 → xo=2 liegt in I-Quadranten

ft(x)=(-1/2*2+2)*(x-2)-1/4*2²+2*2-1=1*(x-2)-1+4-1

ft(x)=x

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)

lineare Funktion allgemein:

h(x) = m * x + b

mit b = Abschnitt auf der y-Achse

lineare Funktion durch den Koordinatenursprung ("Ursprungsgerade"):

h(x) = m * x

mit b = 0

fjf100  20.07.2020, 19:21

Tangentengleichung yt=ft(x)=f´(xo)*(x-xo)+f(xo)

Normalengleichung yn=fn(x)=-1/f´(xo)*(x-xo)+f(xo)

xo=Stelle,wo die Tangente/Normale liegen soll

mit P(0/0) Gerade geht durch den Ursprung

ft(0)=0=f´(xo)*(0-xo)+f(xo)

Nullstelle berechnen ergibt xo=+/-...

in ft(xo)=.....

yt=ft(x)=x

dass das der Ansatz ist, wenn die allgemeine Formel für Geraden doch h(x)=m*x+b lauten würde.....................ist auch richtig . .......... Aber in der Frage steht auch : es ist eine Ursprungsgerade ! Das ist gemein, aber manche Aufgaben haben so versteckte Hinweise . Und da erwartet wird ,dass man weiß , was das "b" bedeutet , sollte man hier auf b = 0 und damit auf y = mx+0 kommen.

Im Text steht aber Ursprungsgerade und bei einer solchen Geraden ist b=0

Woher soll ich bitte wissen, dass das der Ansatz ist, wenn die allgemeine Formel für Geraden doch h(x)=m*x+b lauten würde?

daher, dass dir gesagt wurde, das h eine ursprungs gerade ist