Bermudadreieck?

5 Antworten

Laut der Theorie von Karl Kruszelnicki, mit der er nun zum wiederholten Male in den Medien landet, ist der Prozentsatz der vermissten Flugzeuge und Schiffe im Bermuda-Dreieck vor allem so hoch, weil es das Verkehrsaufkommen dort ebenfalls ist.
Genauer gesagt:
Die Zahl der Schiffe und Flugzeuge, die im Bermuda-Dreieck verschwinden, sei prozentual gesehen die gleiche wie überall auf der Welt. Demnach würden dort gar nicht mehr Unglücke passieren.

https://web.de/magazine/wissen/mystery/forscher-loest-raetsel-ums-bermuda-dreieck-38208014

Nachweislich nicht gefährlicher
Klar scheint aber, dass im Bermuda-Dreieck relativ gesehen nicht mehr Unfälle passieren als in anderen Seegebieten.
Weil das Bermuda Dreieck aber bis heute eine der weltweit am stärksten genutzten Schiffs- und Flugrouten ist, kommt es auch aufgrund des vielen Verkehrs zu mehr Unfällen.
Absolut gesehen ist zudem nicht das Bermuda-Dreieck das gefährlichste Seegebiet weltweit, sondern vielmehr die Region um Südchina, Indochina, Indonesien und die Philippinen. Hier kam es zum Beispiel zwischen 2007 und 2017 zu 249 Schiffsverlusten.

https://www.wissen.de/das-bermuda-dreieck-was-steckt-hinter-den-mysterioesen-vorfaellen

Der Autor und Pilot Larry Kusche schreibt in seinem Buch „Die Rätsel des Bermuda-Dreiecks sind gelöst“ hingegen, dass es im Bermudadreieck nicht mehr Unglücke gäbe als in vergleichbaren Seegebieten.
Und die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e. V. sagt hierzu:
„Spätere Nachforschungen konnten keine unnatürliche Häufung von Zwischenfällen im Bermuda-Dreieck feststellen und machten entsprechende Erklärungsversuche überflüssig.“

https://www.travelbook.de/orte/gefaehrliche-orte/mythos-bermudadreieck-was-ist-dran-an-der-legende

Da sind aliens, die Illuminati, die Reptiloiden und die Regierung drunter und bewachen den Eingang zur Hohlerde!

guel38
Fragesteller

ich weiß nicht ob du das ernst oder ironisch meinst

Resultate, die man eventuell sogar nachprüfen kann, wenn man will und den nötigen Informationszugang hat, halte ich nicht für einen Mythos, aber die Geschichten zum Bermuda-Dreieck, beispielsweise hinsichtlich irgendwelcher möglicher Ursachen halte ich durchaus für Mythos, sofern dies nicht entsprechend faktenbasiert ist.

Aber soweit ich das richtig verstanden habe, ist das Bermuda-Dreieck dahingehend nichts besonderes. Der Name und dass es sich über einen relativ klar definierten Teil östlich von Florida liegt macht es aber vielleicht interessanter.

Es ist eine sehr benutzte Gegend: Viele Routen führen da durch. Dementsprechend gibt es auch ne Menge Unfälle: ist halt wahrscheinlich!!

Wo keiner lang fährt, wird auch keiner verunglücken....

Es sind Mythen und Verschwörungslegenden. Diese sind aber viel attraktiver als die dröge Realität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung