Wieso verschwinden Schiffe, Flugzeuge wenn man durch Bermudadreieck überquert?

6 Antworten

Anscheinend sollen da Strömungen zusammen kommen und Stürme entstehen, welche Schiffe in den Abgrund ziehen. Es wird dem Ort auch gern etwas mysthisches zugesprochen. Das tut man aber mit fast allem, was als unerklärliches Phänomen definiert wird.

Tun sie das?

Das Gebiet "Bermudadreieck" ist nicht nur sehr groß, bei Berichten über das Bermudadreieck werden benachbarte Gebiete mit einbezogen oder gemutmaßt, dass Kursabweichungen dort hin oder wieder nur in die Nähe des Bermudadreiecks geführt haben könnten.

Und wie in jedem Gebiet mit viel Verkehr kommt es über die Jahrzehnte zu Zwischenfällen. Wobei Zwischenfälle auf hoher See noch zwei zusätzliche Komponenten haben: Schon kleinste Fehler können sich zu einem großen Problem auswachsen und in einem Seegebiet finden sich nicht unbedingt Spuren wieder.

Als erste und m. E. vernünftigste Annahme ist es einfach häufig zu Abstürzen und zum Kentern aufgrund von Stürmen gekommen. Vergleicht mensch das mit einem weiteren, ungefähr ebenso großen und frequentierten Areal auf See, so erscheint keine signifikante Abweichung aufzutreten.

Letztendlich ist es also eine "gute Erzählung", eine prima Story, …

Neben allen möglichen Zuschreibungen (und spannenden Verfilmungen) zum Bermudadreieck ist vor allem auffällig, dass es in jüngerer Zeit zu keinen aufsehenserregenden "Zwischenfällen" gekommen ist.

Also lasst uns den Grusel des "Mythos Bermudadreieck" genießen … und nicht weiter über irgendwelchen besonderen Effekte nachgrübeln. 😎

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gase aus einem Vulkan!

Die sorgen dafür, dass die Oberflächenspannung verloren geht und daher können die Schiffe nicht mehr schwimmen und gehen unter.

Flugzeuge haben keine "Luft" mehr auf den die Fliegen können, stürzen also ab ...

P2661  10.09.2020, 15:56

jo "keine Luft auf den die Fliegen können" safe

Das ist nicht vollständig geklärt. Es gibt Erklärungsversuche, da aber meist niemand von den Unglücken berichten kann, bleibt es ungeklärt.