Warum behaupten hier soviele ständig falsche oder nur halb richtige informationen?

3 Antworten

So funktioniert der Wissensaustausch unter Menschen im allgemeinen :D

Man weiß halt was von irgendwoher und wenn man denkt es ist richtig gibt man die Information eben weiter.

Jeder der hier Fragen stellt muss sich klar sein das die Antworten von Richtig bis Falsch alles enthalten könne. Vieles sind ja auch nur Meinungen.

Wenn du korrekte Antworten willst musst du eben selber recherchieren, niemand wird dir die Arbeit abnehmen.

Du willst Antworten schnell und einfach, dann leidet eben die Qualität der Antworten

Gsebdidbshxbd
Fragesteller

Naja aber wenn man nicht genau ahnung hat kann man ja nicht die erste seite auf google nehmen mit clickbait title und das dann antworten ohne sich damit überhaupt zu befassen, oder am schönsten die Menschen die nicht auf die frage antworten sondern irgentwas unötiges schreiben z.b. bei der frage: Wie kann ich Abnehmen, wo dann kommentare wie friss halt net so viel kommen.

Osterkarnigel  25.04.2023, 11:11
@Gsebdidbshxbd

Man kann etwas aber vernünftig recherchieren, verschiedene Quellen eventuell auch wissenschaftliche Quellen suchen und dies miteinander vergleichen.

Wenn du Fragen eben hier stellst sagen dir die Menschen halt was Sie zu dem Thema denken.

Und wenn du grad so ein Thema wie Abnehmen nimmst ist das sowieso extrem schwer weil es hier 100erte von verschiedenen Meinungen und Infroamtionen gibt und nichts ganz richtig und nichts ganz falsch ist.

tanztrainer1  25.04.2023, 12:02
@Gsebdidbshxbd

Wenn jemand darüber eine Frage stellt, wie er abnehmen kann, stehen meistens keine wichtigen Werte dabei.

Deshalb frage ich explizit nach. Oft kommt dann auf, dass der FS sowieso schon im Untergewicht ist, wahrscheinlich eine Essstörung hat bzw. schon magersüchtig ist, das aber überhaupt nicht einsehen will.

In einem ganz extremen Fall war meine Antwort wohl auch nicht erwünscht, weil ich dann schrieb, dass sie, wenn sie so weitermacht, wahrscheinlich bald die Radieschen von unten ansehen kann.

tanztrainer1  25.04.2023, 11:52

Bei manchen habe ich aber den Eindruck, dass sie ganz genau wissen, was wirklich Sache ist, aber weil das nicht ganz zu ihrer Anschauung passt, ganz bewusst einen wichtigen Aspekt weglassen oder etwas absichtlich verdrehen, um zu erreichen, dass ihnen geglaubt wird.

Osterkarnigel  25.04.2023, 11:54
@tanztrainer1

Trolls, auch das gibt es nun mal im Internet. Die machen sich einen Spaß darauß blödsinn zu schreiben.

Wie gesagt am Ende bleibt die eigenarbeit. Auch die Antworten von hier solltest du verifizeiren. Die Antworten andere können höchstens mal als zusätzlcihen Datenpunkt gelten oder ein Ansatz für die eigene suche sein wenn man wirklich ne gute und Valide Aussage ahben will.

tanztrainer1  25.04.2023, 12:11
@Osterkarnigel

Wenn eine Antwort komisch klingt und es es ein Thema ist, das mich selbst auch interressiert, recherchiere ich noch weiter danach. Oft kommt eben auch auf, dass bestimmte Quellen nicht gerade seriös sind.

Besonders "lustig" ist, wenn bestimmte Autoren immer wieder zitiert werden, die längst als unseriös bekannt sind. Solche User nehme ich dann einfach nicht mehr ernst.

Gutefrage.net ist ein Laienforum.

Das sagt im Grunde alles.Was ich nicht gut finde ist, das man ab einem bestimmten Zeitpunkt sich selbst Experten Titel verpassen kann ohne das dies von jemanden Geprüft wird....

Blindi56  25.04.2023, 11:07

Stimmt, oder die sogar einfach zugeschustert bekommt, wenn man zu einem Thema öfters was schreibt....

Asurox1986  25.04.2023, 11:13
@Blindi56

Gerade im Medizinischen Dingen finde ich das nicht gut, es wird ja doch häufiger etwas wegen einer Medizinischen Geschichte gefragt und wenn dann ein selbst ernannter Experte antworten befürchte ich das viele wirklich Glauben das die Person wirklich ahnung davon hat,Das kann durchaus schlimme Folgen haben...

Es gibt ja leider auch Fragen, in denen abstruse Behauptungen aufgestellt werden.

Bei einigen "harmlos" wirkenden Fragen, sind die Kommentare des FS manchmal sehr aufschlussreich, da merkt man dann erst, aus welcher Richtung der Wind weht.