Berlin Pass - sportverein

2 Antworten

Zwei Dinge darf man nicht verwechseln:

1.) SGB II Unterabschnitt 4 Leistungen für Bildung und Teilhabe: § 28 Bedarfe für Bildung und Teilhabe, § 29 Erbringung der Leistungen für Bildung und Teilhabe - http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/index.html

2.) Satzungsgemäße oder (auf Nachfragen) freiwillige Ermäßigungen eines Vereins für sozial schwache Mitglieder.

Zu 1.) Ein Verein bietet ein Angebot an zum Thema "Bildungspaket" oder "Teilhabe". Das kann ein Nachhilfekurs in Mathe oder Englisch sein oder ein Schnupperkurs "Judo für Anfänger" oder "Wandern für Fortgeschrittene".

Wird dies Angebot anerkannt vom Jobcenter und gutgeheißen für den Kunden XY, dann kriegt dieser bzw. der Verein 10,- im Monat für dies Angebot.

Eine Vollmitgliedschaft ist für 10 Euro aber selten im Angebot :-). Aber es gibt ja 2.) .,.

2.) Mein letzter Sportverein bot für Jugendliche laut Satzung die Mitgliedschaft zum halben Preis an.

2.a) Auf Nachfrage gab es dies Angebot auch mal ohne Satzung für sozial schwache Mitglieder - durch Beschluss eines Vorstandsmitglieds.

Es lohnt also die Nachfrage, was möglich ist - und was vorgeschrieben.

Mitmachen muss aber kein Verein bei diesen sozialen Sachen. Manch Golfclub hält sich dem Vernehmen nach bislang noch bedeckt ;-).

Gruß aus Berlin, Gerd

Es gibt ein Bildungspaket, das bedeutet, dass Eltern für ihre Kinder Geld für Sportvereine oder bestimmte Kurse wiederbekommen. Es sind generell 10 € pro Monat. Dieses muss allerdings beim zuständigen JC beantragt werden.

Ob es für Erwachsene Ermässigungen gibt, muss selbst erfragt werden.

Freien Eintritt hast du mit dem BerlinPass in die staatlichen Museen, in anderen kriegst du Ermässigungen, auch im Schwimmbad zahlt man weniger. So ist es wohl auch bei Kulturveranstaltungen. Einfach beim Ticketkauf den Pass vorlegen und höflich nachfragen.

Aleeexisz
Fragesteller

ja das mit dem freien eintrtitt usw weiß ich :D

aber ich wollte demnächste nem sportverein beitreten ( bin 18 ) und noch zu hause bei mutti

kann ich dass dann einfach beantragen lassen oder wie??? aber danke dir schon mal

Hexesyl  19.08.2012, 22:41
@Aleeexisz

Da deine Eltern den Antrag beim JC stellen, müssen sie auch das Bildungspaket beantragen. Dies gilt doch aber nur für Schüler. Allerdings kannst du ja deinen Eltern/ Mutter den Weg abnehmen und dich beim JC selbst erkundigen. Die geben dir diese Antwort und auch den Antrag mit.