trotz Behindertenaus keine Ermäßigung im Schwimmbad bekommen

5 Antworten

viele Veranstalter sind völlig frei darin, wie (und ob) sie Behinderten Ermäßigung gewähren oder eben auch nicht oder nur manchmal - das ist deren Entscheidung und wenn es dir nicht passt, dann musst du das in deine Freizeitplanung einbeziehen. Spricht ja nichts dagegen, an einem anderen Tag zum Schwimmen zu gehen (oder in einem anderen Bad). Und manchmal liegt es auch an den jeweiligen Herrschaften an der Kasse, die sind oftmals auch nicht so exakt instruiert und machen dann eine Entscheidung "aus dem Stehgreif" (wir haben hier eine Art Zoo und wenn ich (auch mit "B") in Begleitung dort rein will: ich habe bestimmt schon über 15 unterschiedliche Preise genannt bekommen...)

Jedes Schwimmbad, Museum, Zoo usw. legt selber fest für welche Personen ermäßigter Eintritt gewährt wird. Sie müssen überhaupt niemanden eine Ermäßigung anbieten.

Die Schwimmbäder legen hier in der Regel ihre Bedingungen zu den (möglichen) Er-mäßigungen selbst fest. Wenn also Euer Schwimmbad nur an den Werktagen Ermäßigungen anbietet, wirst Du dies wohl (leider) so zur Kenntnis nehmen. Denn eine gesetzliche Regelung gibt es hier in diesem Fall nicht.

Sommerminze
Fragesteller

aber auf der internetseite von dem Schwimmbad steht nirgends drauf das es die Ermäßigungen nur von Montag bis Freitag gibt. Da steht einfach nur Ermäßigt. Ich denke die Kassiererin wollte einfach das wir den teureren Preis zahlen, weil da eh nicht viele Badegäste waren bei einem so teuren Schwimmbad!!

Find ich schon merkwürdig, als wenn man am Wochenende weniger gehandycappt ist als in der Woche. Stand diese seltsame Regelung irgendwo? Internetseite? Preistafel? Telefoniert doch sonst mal mit dem Schwimmbadleiter.

Sommerminze
Fragesteller

Nein, diese seltsame Regelung stand nirgends.

lion79  07.10.2014, 09:07
@Sommerminze

Dann ruf mal die Schwimmbadverwaltung an und erkundige nicht. Vielleicht hat sich die Kassiererin auch was in die Tasche gesteckt.

Hallo, wenn Du Dir auf der Internetseite des Alpamare die Preise anschaust und auch den Kalender, wann es Preisnachlässe für Ermäßigungsberechtigte gibt, dann muß ich sagen, die Kassierein hat alles richtig gemacht. Wenn der Gemeinderat oder der private Betreiber das so festlegt, dann muß man das so akzeptieren oder woanders baden und saunieren gehen. Viele Grüße Klaus - Schwimmeister im Schwarzwald