Berichtshefte :o

3 Antworten

Jede(r), der eine handwerkliche Ausbildung macht, muss ein Berichtsheft führen. Da musst Du eintragen, was Du jeden Tag gemacht hast. Du musst zwar nicht exakt beschreiben von wann bis wann Du was getan hast, aber da mußt Du eintragen, was an jedem Tag so lief. Einmal in der Woche muss dann ein Bericht über eine besondere Tätigkeit erstellt werden. Da schreibst Du dann ausführlich, wie Du etwas gemacht hast.

Die Berichte und das Berichtsheft musst Du regelmässig Deinem Meister vorlegen und er muss Deine Berichte unterschreiben. Er wird Dir genau sagen, wie Du die Berichte machen sollst.

Wenn Du später die Gesellenprüfung machen willst, muss das Berichtsheft abgegeben werden. Die anderen Meister lesen sich dann durch, was Du so gemacht hast und bewerten, ob Du es ordentlich geführt hast. Aus diesen Berichten sortieren sie sich dann Deine Prüfungsaufgaben aus.

Brina94
Fragesteller

Das ist für mich nichts neues, das weiß ich alles. Es geht auch nur darum das ich mittlerweile nicht mehr weiß was ich genau schreiben soll. Es ist jeden Tag das selbe. Und meine Ausbilderin will das nicht, Was bleibt mir dann noch?

Ihr habt doch bestimmt Bücher in der Berufsschule? Ich habe mir immer aus meinem Schulbuch ein Thema gesucht, mit dem ich bereits Erfahrung hatte, habe das umgeschrieben, manchmal auch nur etwas gezeichnet. Mein Ausbilder hat das alles auch wirklich gelesen und fand mein Berichtsheft super und überhaupt nicht langweilig (was auch immer das bei einem Berichtsheft zu heißen hat ;-).

Bei der Prüfung wurde das nur schnell durchgeblättert und wir mussten Zettelchen ziehen, auf dem dann per Glücksprinzip ein Thema drauf stand, über das man dann erzählen musste.

Brina94
Fragesteller

Gute Idee, nur leider wurden unsere Bücher noch nicht geliefert und im Internet finde ich auch keine Orientierungsmöglichkeiten. Habe auch schon dran gedacht einen Kassiervorgang zu beschreiben. Mein Problem ist, das ich sehr unsicher bin und und einfach irgendwas brauch wo ich ansetzen kann.

Gibt es irgendwelche Internetseiten? Kennst du welche?

Kaendesha1988  25.10.2011, 16:50
@Brina94

Ich hab Zahnmedizinische Fachangestellte gelernt, kann dir also keine Seiten empfehlen, ich denke aber, irgendwo wird es ein Forum geben, in dem sich auch Azubis aus deinem Bereich treffen und über die Ausbildung diskutieren.

Mach´s doch einfach erstmal so: Schreibe dir den Vorgang, wie du ihn beschreiben würdest auf ein Blatt Papier. Das steckst du dir in die Tasche und überprüfst bei der Arbeit, ob jeder Schritt so stimmt, wie du ihn notiert hast. Danach trägst du dann ins Berichtsheft ein.

Du sagtest dein Ausbilder hätte kein interesse an deinem Berichtsheft. Dir befiehlt ja niemand, jetzt wöchentliche Berichte zu schreiben. Du kannst dir auch Stichpunkte schreiben und dann z.B: über Weihnachten, wenn deine Bücher da sind, Berichte schreiben, eben nachträglich. Wenn dein Ausbilder dann halt nur alle 6 Monate abzeichnet, ist das in Ordnung, hauptsache du hast für jede Woche einen Bericht und immer eine Unterschrift drunter.

Brina94
Fragesteller
@Kaendesha1988

Sehen will sie es ja, aber so die letzten Monate hat es sie nicht interessiert. Und sie zufrieden zu stellen ist immer so ne Sache für sich. Und wenn ich sie frage ob sie mir dabei hilf, bekomme ich nur zu hören da ist eine Vorlage drin und das wars. Mit dieser einen Vorlage komme ich auch nicht weiter. :-(

Ich werde mal weiter gucken ob ich so noch was finde. Trotzdem danke.

Die Frage ist zwar schon etwas länger her, aber trotzdem:

Schau einfach vorbei auf der Homepage: deinberichtsheft.de

Da kannst Du Dir richtig gute Berichtshefte (sind aber alles Fachberichte) zuschicken lassen. Nur zu empfehlen, wenn man nicht weiterkommt ;)

Das Berichtsheft für den Einzelhandel - Kaufmann Kauffrau Verkäufer Verkäuferin - (Ausbildung, Bericht, Berichtsheft) Die Homepage - www.deinberichtsheft.de - (Ausbildung, Bericht, Berichtsheft)