Wie ausführlich muss das Berichtsheft sein?

6 Antworten

Das kommt auch auf die Ausbildung an.

Ich schreibe auch Wochenberichte nach Vorlage und formuliere kurze Sätze (kfm. Ausbildung). Was die Berufsschulfächer angeht, da schreibe ich die wöchentlichen Themen hinter jedes Fach.

Bisher hat meine Ausbilderin alles so abgezeichnet.

Btw...seit 2 Jahren sind die Berichtshefte keine Voraussetzung mehr, um zu den Prüfungen zugelassen zu werden (hat man mir gesagt und habe es auch so von der IHk bestätigt bekommen!), man sollte sie aber trotzdem machen!!

Also stress dich nicht deswegen.

Tip:

https://www.hannover.ihk.de/ausbildung-weiterbildung/ausbildung/formulare-ausbildung/ausbildungsnachweise-berichtsheft.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist immer verschieden. Was gewünscht wird. Oft gibt es im Betrieb Vorlagen. Am besten eben so schreiben wie der Ausbilder, der das lesen sollte, es vorgibt oder wie er es mag.

Wir mußten für die Woche stichpunktartig die Tätigkeiten beschreiben. Dazu gab es zwei Zeilen.

Dann kam ein Wochenbericht, wo wir Tätigkeiten aus der Woche genau beschrieben.

Nicht zu vergessen, alle halbe Jahre einen besonderen Bericht über ein paar Seiten. Also wenn wir Urlaub hatten. Machten wir öfters Urlaub, gab es jeden Uhrlaub einen Bericht. Da war es gut, sich während des Unterrichtes und im Betrieb Notizen zu machen und dann nebenbei einen Bericht zu schreiben für den nächsten Urlaub.

Rede da am besten mit alten Azubis oder mit Deinem Ausbildungsleiter. Ich mache es stichwortartig jedoch schreibe ich z.B.: keine genaue Zeiten auf da ich meistens drei- vier Dachen gleichzeitig mache. Aber wie gesagt am besten rede mit jemand im Betrieb der sich damit auskennen sollte und vor allem halte es schön ordentlich:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt darauf an was verlangt wird, daher Ausbilder und/oder den Chef fragen.

das sagt dir dein Ausbilder wie er das gerne hätte. Stichpunktartig langt wohl nicht ,ganze Sätze sind da schon gerne gesehen