Hat jemand eine Idee für mein Berichtsheft?

2 Antworten

Also, ich würde das schreiben, was Du an dem Tag auch erlernt hast, das halt mit Stichpunkten etwas dann versuchen genauer zu beschreiben.

Ich denke mal, das Du auch die Botanischen Pflanzen Namen auch lernen musst oder auch Teils Wissen musst, wann die Blütezeit für welche Pflanzen auch ist.

Ich weiß nicht, ob sowas wie ein Pollenflug-Kalender auch Wissen solltest als Florist, im Bezug auf die Blütezeit von Blumen, den ich meine es gibt es wohl für Bäume.

Wie Du ein Monatsbericht schreibst, denke ich mal findest Du bestimmt im Internet. Den Vorlagen wie man ein Berichtsheft führt, gibt es genug finde ich.

Nur ich weiß nicht, ob es das Jetzt Spezial im Internet für Floristen als Vorlage auch gibt. http://meinberichtsheftflorist.blogspot.com/2016/02/

Ich denke Die I-net Adresse kann Dir weiter helfen.

Ich Selber habe Nie eine Ausbildung zur Floristin gemacht, doch ich weiß von ein guten Kumpel der eine Ausbildung zum Garten.-Landschaft Bau Gärtner machte, das Er auch viel mit Botanischen Namen und Pflanzen.-Bäumen zu tun hatte, den Man hat sich ja auch Unterhalten, wenn man mal sich gesehen hatte oder zeigte mir es auch mal was Er den lernen müsste.

Da sagte Ich nur, das wäre echt nicht mein Ding, ich finde es schon Kompliziert genug, ein Halbes Formelheft im Kopf haben zu müssen aus dem Metall und Elektro-Bereich. Habe Mechatronikerin für Nutzfahrzeugbau im Bereich LKW gelernt. Ich gehe mal von Aus, das Du auch auf Lehrgänge musst, in deiner Ausbildung, den das musste ich auch Teils, wenn was nicht im Betrieb ausgebildet wird, den dafür gibt es ja die Innung oder auch Betriebe die halt die Spezialkurse anbieten, die zu den Grundlagen auch gehören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

meine Ausbildungszeit ist nun schon eine Weile her, aber ich meine mich zu erinnern, dass bei unserem Berichtsheft ein paar Vordrucke dabei waren, die wir dann kopiert hatten. (Es waren genug Vordrucke für das ganze Lehrjahr im Ordner, aber da wir unter anderem 4 Monatsberichte schreiben mussten (Aka Wochenberichte), haben wir manche Vorlagen kopieren müssen)

Ich habe hier bei BASIC einige Vorlagen gesehen. Ob sie geeignet sind, müssten Sie selbst schauen: https://www.blooms.de/basics/pruefungswissen/basicsdownloads/berichtsheft-vorlagen.html

Falls Anregungen gebraucht werden: Ich habe oft Techniken genauer ausgearbeitet und beschrieben. Meine Wochen-/Monatsberichte also auf die Theorie konzentriert, während die Tagesberichte meine Praxis dokumentierten.
Theorie im Sinne von Themen wie Tiefenschichtung, Wuchsformen, Andrahttechniken, (besonders mit Guttacoll - wir nannten es Guttacollieren - und feuchter Watte war damals noch sehr beliebt) und all diese Dinge. Da findet man leicht genug für alle Lehrjahre. Auch Stilepochen oder Themen aus der Botanik eigenen sich gut.

Hoffe ich konnte helfen.
Mit freundlichen Grüßen
~Sakura Kuromi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung