Ausbildung Floristin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest wäre es hilfreich, wenn du schon ein paar Blumenarten kennen würdest. Vielleicht sollst du auch als Probearbeit einen Blumenstrauß zusammen binden. Hast du schon mal in einem Blumengeschäft zugesehen, wie da gearbeitet wird? Die Blumen werden auf Kundenwunsch zusammen gestellt. Da sollte man wissen (aber in deinem Fall lernst du das ja dann), welche Blumen zusammen passen. Welche Deko (Schleierkraut etc.) dazu passen, je nach Anlass auch. Dann werden die Stiele geschnitten, der Strauß eingepackt, abkassiert. Du lernst, Kränze zu binden, passende Deko auszusuchen. Es ist also ein Beruf mit Phantasie und Kreativität. Bist du kreativ? Du musst einen Blick dafür haben, dass auch Arbeiten abseits der täglichen Routine anfallen. Wasserwechsel bei den Pflanzen (damit das Wasser nicht anfängt zu müffeln), Pflanzen gießen, Pflanzen nachbestellen. Lass das, was du kennst und kannst in das Vorstellungsgespräch mit einfließen. Lies dich vorher in Internet-Seiten ein, die von diesem Beruf berichten, schau dir verschiedene Sträuße an, bereite dich einfach ein bisschen vor. Viel Glück.

Immer natürlich bleiben und genau zuhören was besprochen wird. Wenn du die gängigen Blumenarten kennst ist das gut, aber du sollst eigentlich dort alles über die Blumen lernen und es ist noch "kein Meister vom Himmel gefallen".

Nana20044355
Fragesteller

Vielen Dank dachte ich muss jetzt alle zweihundertfünfzigtausend Blumenarten kennen

emerel  25.11.2022, 09:19
@Nana20044355

Davon kommt nur ein übersichtlicher Teil in die Blumenläden, diesen Teil wirst du im Laufe der Lehre alle kennenlernen. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Hallo Nana20044355,

Du musst noch keine Expertin sein - aber es ist natürlich gut, wenn Du vermitteln kannst, dass Du Dich für den Beruf interessierst und Dich schon ein wenig damit befasst hast.

Um gut anzukommen, solltest Du mehrere Dinge beachten. Zum Beispiel ist es ratsam, beim Smalltalk zu Beginn des Gesprächs negative oder heikle Themen zu vermeiden.

Auch Kleidung und Körpersprache sind wichtig. Schau mal auf dieser Seite vorbei, da findest Du viele Tipps zum Gespräch und kannst in einer kurzen Simulation typische Fragen und Antworten durchspielen.

https://www.youtube.com/watch?v=AM7hCPufQWU

Kompliment. Da will jemand arbeiten und ne Ausbildung machen.

Viel Erfolg.

  • Neben den guten Ratschlägen der anderen schlage ich dir vor, den Roman: Émile Zolas Nana. Zu lesen.

Das passt dann zu deinem Namen und dazu, dass du in einem Blumenladen arbeiten willst. Der Roman zeigt dir, wie du als Nana dein Leben gestalten könntest. Du musst das ja nicht unbedingt kopieren , sondern den Roman geniessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung