Welche Blumenarten muss man wissen wenn man Floristin werden möchte?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

>>viele Farne und viele Nadelgehölze Zypressen, Kiefer > Pinus Sylvestris) Familiennamen ebenso.

Alle Blumen, die im Blumenladen verkauft werden>Akelei, Rittersporn, Mimosen (Mimosa) Fingerhut, Schleierkraut, Gerbera, Strelitzien, die Du auch mit botanischen Namen incl. Familiennamen zu benennen hast.

Viele Gartenplanzen, Lobelien, Mädchenauge, Tagetes, Primeln usw. mit anderen Worten, Du musst auch latein lernen.

Assimilation, Dissimilation,Photosynthese, welche Vermehrungsarten gibt es?, welche Topfplanzen Nord West Süd Ostfenster, welche Balkonpflanzen verlangen Schatten oder Sonne? welche einjährig?, zweijährig?, was für winterharte Pflanzen für drausen?, welche Stauden gibt es?, welches Bodenerde geignet?

Sämtliche Gestaltungsarten von Sträußen> rundgebunden, asymmetrisch usw.

Sorry, ich habe falsch gelesen, ich habe gedacht Du bräuchtest Fragen zur Prüfung. Geh in einen anderen Blumenladen und schreib Dir diese auf. Das wird Dir keiner verwehren. Im Gegenteil, vielleicht gibt Dir noch jemand einen guten Tipp.

Danke !!.. ja bei der frage wollt ich eig ein paar schnittblumen wissen.. aber es hat sich erledigt danke hab dein ausbildungsplatz bekommen :) lg

als erstes müsstest du mal an deinen aussprache arbeiten, da du viel mit kunden zu tun hast und wenn du nicht klar und deutlich dich denen gegenüber ausdrückst wird es irgendwann schwierig.

Als Floristin kannst du dich nur dann vorstellen, wenn du diesen Beruf erlernt hast, ansonsten bist du auch keine Floristin( dann würdest du nämlich diese Frage erst gar nicht stellen).

Wenn du in einem Blumengeschäft tätig werden willst, musst du schon Rosen, Nelken, Gerbera, Chrysanthemen, Tulpen nur ein paar zu nennen, aus einander halten können. Zudem musst zu jeder Blume auch wissen, wie sie behandelt wird. Sprich den korrekten Anschnitt auf dem EF EF können wissen welche in warmes Wasser gehören und warum. welche nur kaltes mögen. bei welchen Stiele eingeritzt werden sollten und welche auch noch Nahrungszusatz benötigen und wieviel.

Zudem musst auch wissen, welche Topfblumen es gibt wie man sie behandelt und warum welche Pflanzen auf keinen Fall zusammen dürfen...

Sprich: um das alles zu können musst du mind. ein langzeitpraktikum machen oder auch eine lehre

geh doch einfach mal in ein Blumengeschäft und schau dir die Auswahl dort a, von den meisten solltest du dann auch den Namen kennen. Nimm dir Zettel und Stift mit, schreib sie dir auf und schau sie dir zuhause im Internet nochmals als Bild an. Damit hast du schon großes Interesse an dem Beruf gezeigt und bist einen großen Schritt weiter in Richtung "Zusage Ausbildungsplatz".

ich denke mal, die heimischen Schnittblumen und gängige Orchideenarten vielleicht für den Anfang, wenn du beim Vorstellungsgespräch punkten willst. Aber ansich denke ich mal, daß du das meite noch nicht wissen mußt und in deiner Ausbildung noch lernen wirst. Und das werden sicher sehr viele Blumen sein.

Rosen, Tulpen, Nelken, Geranien, Veilchen, Vergißmeinnicht, Stiefmütterchen, Azalee, Krokuss, Feuer-Lilie und Maiglöckchen...