Bergpredigt: Was bedeutete/bedeutet sie für die Christen?

gottesanbeterin  10.04.2024, 18:39

Weshalb denn nur für Christen? Jesus war doch für alle Menschen da; als Er lebte und wirkte gab es keine Christen und kein Christentum. Gott selbst hat keine Religion!

heartdeath16
Fragesteller

Hätte ich Menschen geschrieben, dann würden sich jetzt viele Atheisten oder Andersgläubige aufregen und mit dem Kopf schütteln :)

7 Antworten

Die Bergpredigt war extrem wichtig für die Verbreitung von Gottes Wort, da extrem viele Menschen von ihr hörten und sie fundamental neu war. Daher hat sie auch bis heute eine wichtige Bedeutung

heartdeath16
Fragesteller

Vielen Dank!

Für mich ist ein wichtiger Punkt der Bergpredigt die 'Goldene Regel':
'Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.'

Ich bekam diese weise Grundregel fürs friedliche Zusammenleben der Völker dieser Erde als Schulkind von meiner Oma erklärt. Eine sehr einleuchtende Maxime und vor allem einfach nur vernünftig.

In Matthäus 7:12 HFA steht:

»Behandelt die Menschen stets so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet. Denn das ist die Botschaft des Gesetzes und der Propheten.«

Diese Grundregel der Propheten und des Gesetzes fürs friedliche Koexistenz entspricht zugleich dem, was der Hirnforscher Prof. Gerald Hüther mit 'Subjekt-Subjekt-Kommunikation' beschreibt, .

Dieser Begriff besagt, dass Gesprächspartner <(=Subjekte) auf Augenhöhe miteinander sprechen sollen und nicht herablassend von oben (=Subjekt) nach unten (=Objekt), wie oft in Verwaltungen im Dialog mit ihren Bürgern praktiziert wird.
Was dabei an Missgefühl zurückbleibt, löst im Schmerzzentrum des präfrontalen Kortex ein Schmerzempfinden aus, das der Körper irgendwie kompensieren muss, um Kongruenz (= Gleichgewicht) zwischen beiden Seiten herzustellen..

Damit sich Hirnströme in Kongruenz miteinander befinden können, darf sich niemand benachteiligt oder bevorzugt fühlen - daher ist Kommunikation auf Augenhöhe ein wichtiges Ziel auch der Bergpredigt. Dieses Ziel zu erreichen, das wünsche ich mir für die Menschheit.

~~~

Interessieren würde mich ernsthaft, ob so weise Regeln wie diese auch im Islam existieren.

Es sind die Kernaussagen wie man sein Leben nach dem Willen Gottes leben soll, was Jesus in Galater 5.14 zusammenfasste womit das ganze Gesetz erfüllt sei.

Damals wie heute hat es die selbe Bedeutung für Christen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Aylamanolo  11.04.2024, 17:17

"SElig sind die Griechen." LOL

die Bergpredigt steht im absoluten Zentrum des christlichen Glaubens.

heartdeath16
Fragesteller

Danke :)

Endlich eine vernünftige Frage! Die Bergpredigt ist in Kürze, Matthäus-Evangelium Kap 5-7 eine Zusammenfassung für alle, die den Weg Jesu gehen und in den neuen Bund aufgenommen wurden/werden. Die Beglaubigung im Bund zu sein, ist der Geist Gottes JHWH. - Der Inhalt sind die Segnungen, die alle Berufenen im kommenden Weltsystem erwarten. Es sind Gnadengaben von unschätzbaren Wert.