Bergab mit Automatik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier am besten ein Fachgeschäft mit Werkstatt aufsuchen. Die können Dir genau Auskunft geben. Vor allem können die Dir sagen ob man stärkere Bremsen einbauen kann bzw. darf. Auf jeden Fall ist es besser einen Fachmann zur Rate zu ziehen der sich das fahrzeug angucken kann. Ohne Infos wirst Du hier im Forum nur irgendwelche Meinungen bekommen die je nach dem sogar Schaden anrichten können!

Motorbremse ist bei kleinen Motoren kaum wirksam. Bei Zweitaktern entfällt sogar die Schmierung des Motors wenn man für die Drehzahl zu wenig Gas gibt. Also aufpassen und wie bereits geschrieben einen Fachmann aufsuchen.

Woher ich das weiß:Hobby
Bergab mit Automatik?

Ja, man kann mit einer Automatik bergab fahren.

Ich lebe auf einem Berg oben und wollte fragen wie ich mit meiner neu gekauften Vespa bergab fahren kann… die Bremsen überhitzen ja nach zu langer Betätigung. Kann ich bei dem Automatik Getriebe irgendwie die Motorbremsung benutzen

Das Teil nennt sich "Automatikgetriebe", und ja, die Motorbremse ist immer dann aktiv, wenn ein starrer Durchtrieb herrscht (die Kupplung also geschlossen ist), und der Motor keinen Kraftstoff verbrennt, d.h. Drehmoment aufnimmt, anstatt erzeugt.

Das Problem bei Motorrollern: Es kommen stufenlose Getriebe, sogenannte "Kegelscheibengetriebe", zum Einsatz. Aus Kostengründen werden diese bei allen Motorrollern außer der Suzuki Burgman per Fliehgewichte geregelt. Höhere Motordrehzahl = längere Getriebeübersetzung. Das führt dazu, dass die Motorbremswirkung je schwächer wird, je höher der Motor dreht, was bei starken Bergabpassagen kontraproduktiv ist - normalerweise würde ein kundiger Fahrer hier runterschalten, eine kürzere Getriebeübersetzung wählen. Abhilfe gibt´s hierfür leider keine, außer Fahrzeugwechsel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xyz911  14.05.2022, 09:25

Ist es nicht aber so, dass bei Zweitaktmotoren in der Regel ein Freilauf vorhanden ist, weil der geschobene Motor sonst nicht geschmiert werden würde?

checkpointarea  14.05.2022, 11:44
@xyz911

Sinnvoll wäre es, aber bei keinem Motorroller mit Zweitaktmotor ist mir das bisher aufgefallen. Würde man ja eindeutig hören.

xyz911  14.05.2022, 12:59
@checkpointarea

War ja auch nur so eine in den Raum gestellte Überlegung. Mit Zweirädern kenne ich mich nicht so aus, deswegen kann ich da auch nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

Zweitaktmotoren nutze ich sonst nur bei Werkzeug, aber da brauche ich keine Motorbremse :)

Also einfach mal bergab kurz gas geben, wenn die Fliehkraftkupplung einkuppelt bleibt sie ja auch fast bis zum Stand eingekuppelt, geht beim 4-Takter mit Gebläsekühlung schon. In einer solchen geographischen Lage würde ich allerdings sehr in Versuchung kommen, einen Elektroroller mit Rekuperationsbremse zu kaufen, denn bei Bergabfahrt wird fast so viel Strom erzeugt, wie der Roller Bergauf benötigt, man könnte quasi fast zum Nulltarif über die Berge fahren ohne die Bremsen überzu-strapazieren.

Woher ich das weiß:Hobby

checkpointarea  14.05.2022, 12:06
In einer solchen geographischen Lage würde ich allerdings sehr in Versuchung kommen, einen Elektroroller mit Rekuperationsbremse zu kaufen, denn bei Bergabfahrt wird fast so viel Strom erzeugt, wie der Roller bergauf benötigt, man könnte quasi fast zum Nulltarif über die Berge fahren ohne die Bremsen überzu-strapazieren.

Schön wär´s - leider ist das Perpetuum Mobile nicht existent. ;)

Ein Roller hat wegen des kleinen Hubraums eh kaum Motorbremse Gas weg und gut. Außerdem: Wer bremst verliert.

checkpointarea  14.05.2022, 12:08
Außerdem: Wer bremst verliert.

Was gewinnen diejenigen, die an einer Passstraße mangels Bremswirkung einen Abflug in´s Tal machen? :D