Bergab bremsen mit motorrad?

4 Antworten

Das klingt viel mehr danach, dass deine Hinterradbremse einfach gnadenlos überhitzt.

Brems vorne ein bisschen mit auf 1.5km passiert da auch auf Dauer nicht allzu viel. Zumindest besser als eine oft überhitzte Hinterradbremse. Das ist definitiv schädlicher.

Wenn du 1km bergab ständig die Bremse betätigst dann ist es klar das die Bremse überhitzt.

besser ist es immer beide Bremsen zu betätigen und dann wieder abkühlen lassen.

Also auf etwa 20km/h abbremsen und dann wieder laufen lassen bis es wieder zu schnell wird

Hast mal die Bremsflüssigkeit erneuert die letzte Zeit? Vielleicht hat die schon zu hohen Wasseranteil und kocht einfach schnell. Ansonsten dazu noch den Tip von einem Kollegen auch anwenden, runterbremsen und wieder rollen lassen, Abkühlzeiten einarbeiten :)

Das weiss ich nicht, aber dein Motorrad hat definitiv einen Schaden und damit fahren ist lebensgefährlich - für dich und andere . Ab in die Werkstatt.

nobodyathome  10.12.2023, 22:35

Das Motorrad hat keinen Schaden denn jede Bremse überhitzt bei ständiger Betätigung auf längeren Bergabfahrten.

Aber das richtige Bergabfahren lernt man heute scheinbar nicht mehr

HarryXXX  11.12.2023, 13:45
@nobodyathome

Aber nicht nach 1000m bereits. Ausserdem war von "Herausspringen" die Rede. Da müsste er ja dauernd mit schleifender Bremse fahren.

HarryXXX  11.12.2023, 13:47
@nobodyathome

Ach ich sehe grade, dass der FS gar keinen Lappen hat. Das erklärt vermutlich alles.

Ansonsten dürfen auf 1000m keine Bremsen überhitzen.

anonym78685
Fragesteller
@HarryXXX

Ja mit herausspringen meine ich eher dass diese keinen widerstand hat welcher aber nach paar minuten wieder zurück kommt

anonym78685
Fragesteller

Hahahaha ne einen schaden sollte es nicht haben