Frage von Zaristarian, 53

Motorrad Vorderradbremse bremst immer stärker ohne dass ich bremse. Wieso?

Hallo, Heute bin ich mit meiner yzf r125 losgefahren und anfangs war alles gut. Doch nach ein paar Kilometern bremste die Vorderradbremse von selbst ohne dass ich gebremst habe. Das wurde immer stärker bis ich schließlich anhalten und warten musste bis die Bremse abgekühlt ist um das Motorrad überhaupt wegschieben zu können. Die bremse hat so stark gebremst dass ich es keinen cm mehr vor und zurück schieben konnte. Und ich habe nichts an der Bremse verändert. Es ist die gleiche wie vor nem halben Jahr und jetzt aufeinmal das. Weiß einer wieso und wie man es beheben kann? Gibt es da eventuell eine Schraube die man lockerer drehen kann um die Bremskraft zu verringern? So eine schraube gibt es nämlich am Hinterrad.

Hoffe auf Antwort :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 32

Dann solltest Du mal zur Werkstatt fahren und die Bremsflüssigkeit prüfen und ggf. wechseln lassen.

Denn aktuell klingt es so, als hätte sich bereits Wasser unten im Bremssattel angereichert. Und wenn der Sattel dann heiss wird, so dehnt es sich auch stärker aus und erhöht die Grundreibung.

Auch die Ausrückkolben für die Bremsbeläge an sich könnten soweit verschmutzt und / oder korrodiert sein, dass sich der Kolbenhub nicht mehr hinreichend weit selbst nivelliert und zurückstellt. ( also schwergängige Kolben )

Kommentar von Zaristarian ,

Das war tatsächlich der Grund dafür. Danke :)

Kommentar von Parhalia ,

Gerne geschehen und THX für Deine Rückmeldung und den Stern. ☺

Antwort
von HelmutPloss, 20

Ich vermute ein zu hoher Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit. Lass das mal prüfen.

Kommentar von Effigies ,

Du meinst eine selbsterwärmde dampfbetriebene Bremse ? Das wäre ja kurrios.

Kann aber eigentlichkaum sein, weil der Druck nach oben in den Ausgleichsbehälter entweichen könnte. Es sei denn der Bremshebel hätte viel zu wenig Spiel und würde die Öffnung nicht mehr frei geben.

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 14

Entweder ist dein Bremsdsattel lose oder die Beläge sind bis auf den Stahl runter. Schau mal nach ob die Scheibe schon Riefen hat.