Motorrad vorderbremse sucht?

5 Antworten

Die Hinterradbremse benutzt man nur bei bestimmten Situationen!

Etwa bei Notbremsung, gemeinsam mit der Vorderradbremse, oder - bei normalen Bremsung - zur Stabilisierung des Gefährts.

Ggf. auch bei Fahrt auf Sand/Schotter und bei steilen Abfahrten im Gelände.

Ansonsten ist vorne die Hauptbremse...

Bei der Fußbremse musst du sowieso gefühlvoll sein, sonst könnte das Hinterrad rutschen. Es wird beim Bremsen stark entlastet und hat dann wenig Reibung auf der Straße.

Wenn du dir angewöhnst, beim Bremsen den Fuß auf das Bremspedal zu legen, dann wirst du feststellen, dass du vorne fast aufs ABS verzichten könntest.

Ich hatte vor paar Tagen ein knappes Bremsmanöver und bin auch klargekommen (beide Bremsen, da ich garkein ABS habe).

Die Vorderbremse ist um ein Vielfaches effektiver als die Hinterradbremse.

Ich nutze auch fast nur die Vorderradbremse.

Und das mit fast 150 PS und ohne ABS.

Du brauchst dazu eben etwas Gefühl in den Fingern.

Es ist ein Mythos, dass die Hinterradbremse sicherer sei.

Handbremse ist schon richtig, die ist beim Motorrad die Arbeitsbremse. Hinterradbremse dient eher zu Unterstützung, oder auch zum "shaping" vom Bremsen, und mit entsprechender Übung auch zum Verbessern der Kurvenlinie.

Damit setzt du die Hinterradbremse auch üblicherweise auch nicht dafür ein, um statt der Vorderradbremse für starke Verzögerung zu sorgen - das ist nach wie vor die Aufgabe der Vorderradbremse. Um sie ergänzend zu verwenden, möchtest du dir erst darüber im Klaren sein, in welchen Situationen die Hinterradbremse überhaupt Sinn macht, und warum. Richtiges Einsetzen der Hinterradbremse erfordert dann noch einiges an Übung - es ist nicht einfach damit getan, drauf zu latschen um das Motorrad zu stoppen.

Als ersten Schritt würde ich eventuell die "voll in die Eisen" Situation, unter Anwendung von sowohl Hinter- als auch Vorderradbremse, ansehen. Danach vielleicht, wie du die Hinterradbremse unterstützend bei Wendemanövern oder engen Kurven bei niedrigen Geschwindigkeiten einsetzen kannst.

Für "normales" Bremsen bei Anfahrt an rote Ampeln ist die Vorderradbremse aber die bevorzugte Wahl.

Aus deiner Frage geht hervor, dass dein Moped lediglich am Hinterrad eine ABS-Unterstützung hat.

Das ist Ungewöhnlich!

Wenn du aber ein 125er Yamaha-Leichtkraftrad fährst ( https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_YZF-R_125), dann sei dir versichert, das das Zweirad seit 2015 ABS bestitzt, auch am Vorderrad.

Was ist nun dein eigentliches Problem?

Hast du inzwischen das oberwichtige, verspiegelte Visier gefunden?