Burnout mit ABS (Motorrad)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beim burnout hältst du doch nur die vordere bremse hinten ist offen. abs soll doch nur das blockieren, d.h. den stillstand des rades beim fahren/bremsen verhindern. das hier ist aber eine völlig andere situation, da sich das hinterrad mit den gewüschtem effekt dreht.

weiterhin ist das blockieren eines hinterrades beim motorrad weitaus weniger gefährlich, als wenn das vordere blockiert. das liegt nicht nur an der dynamischen bremslastverteilung als auch am geringeren anteil der fahrstabilität der beiden räder.

ob die entwickler der abs-systeme solche situationen mit eingeplant haben und damit ggf. eine burnout bei einem abs-motorrad verhindern, muss man mit einem test herausfinden.

ETSPlayer
Fragesteller

ja, stimmt, und ich will wissen, ob dieses system eingreift, wenn der hintere Reeifen dreht, der vordere aber nicht

noname68  08.04.2020, 13:22
@ETSPlayer

probiere es aus, habe ich weder selbst gesehen geschweige denn gemacht.

Du solltest erstmal versuchen zu verstehen, was ABS überhaupt tut. Das hat nichts mit ASR zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
ETSPlayer
Fragesteller

das weiß ich schon,aber ich bin eben hier nicht ganz sicher wie es sich auswirkt

Gehilfling  08.04.2020, 13:16
@ETSPlayer

ABS wirkt sich nicht auf ein durchdrehendes Rad beim Beschleunigen aus, also, wie "RuhrpottRider22" so schön formuliert hat, "Gönn dir".

ETSPlayer
Fragesteller
@Gehilfling

bei einem burnout haltest du die bremse gedrückt, deshalb bin ich mir nicht sicher

Gehilfling  08.04.2020, 13:19
@ETSPlayer

Jo, aber im Stillstand und unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit greift ABS nicht, weil das Motorrad sich ja nicht bewegt.

ETSPlayer
Fragesteller
@Gehilfling

hatte ja nur gedacht, wenn der hintere reifen dreht und der vordere nicht, ob dann das abs eingreift, aber wäre geklärt :)

roboboy  16.04.2020, 17:10

Du hast an einem Motorrad zwei Räder. Das sollte dir vielleicht bekannt sein. Damit hat das ABS zwei Drehzahlen, welche verglichen werden.

Dreht sich nun das Hinterrad bei gezogener Vorderradbremse mit bspw. 70 km/h, das vordere steht, so kann es dazu kommen, dass ein ABS-System denkt, das Vorderrad blockiert und löst die Bremse. Und Ja-das passiert auch beim Auto, gerade erst aus reinem Interesse mal ausprobiert. Das ABS hat versucht zu regeln, aber natürlich keinen Sinnvollen Effekt erzielt-es hat kurz geregelt, dann nicht mehr, dann wieder-als nächstes wäre es wohl in den Fail-Safe-Mode gegangen.

Also ja-ABS hat was damit zu tun!