Frage von assassini123, 223

Berechnung Sinus von 90 Grad?

Wie berechne ich den Sinus von einem rechten Winkel heraus? Also wenn ich nur den 90 Grad Winkel habe und die länge der Hypotenuse. Ich hoffe ihr konntet die Frage verstehen. Wenn nicht erklär ich es gerne präziser. LG Baran

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Mathematik, 153

Sinus, Kosinus und Tangens werden nur von α und β gebildet, nie vom rechten Winkel. Das ist dann nur ein idealer wert, um die Tabelle abzuschließen. Denn sin 90° würde doch bedeuten, c/c zu rechnen. Das ist 1, und tatsächlich gilt     sin 90° = 1.

Nur für einen Winkel ist dies zunächst unsinnig, denn es würde bedeuten, eine Kathete sei genau so lang wie die Hypotenuse. In einem Dreieck ist das aber unmöglich, denn dann ist der 3. Winkel weg. Bekanntlich ist α + β = 90°. Nähme man davon 90° für einen Winkel, wäre für den anderen nur noch 0° übrig.

Das gilt zumindest solange, wie man mit den einfachen Winkelfunktionen rechnet.

Antwort
von EAVDR, 93

Mit deinen Angaben ist es unmöglich die anderen Werte zu bestimmen.

Man brauch mindestens 3 Werte um alle ehlenden Werte zu bestimmen.

Kommentar von assassini123 ,

Ja stimmt hast recht, ich muss mich korrigieren.

Wir haben den 90 Grad Winkel. Hypothenuse Länge = 6 cm. Und Eine Seite nennen wir sie mal b mit Länge  = 5 cm.

Jetzt müssen wir die anderen Seiten und Winkel berechnen.

Kommentar von EAVDR ,

Die Formel lautet wenn die Hypotenuse c ist:

tan ß = c : b


Geht aber auch anders:

c² - b² = a²

Kommentar von EAVDR ,

Wenn du die Seite berechnet hast schaffst dus oder?

Kommentar von assassini123 ,

ja hat geklappt thx :D

Antwort
von EAVDR, 79

Erkläre es dann bitte präziser.

Kommentar von assassini123 ,

Also nehmen wir mal an wir haben ein rechtwinkliges Dreieck. Wir wissen nur, dass wir einen 90 Grad Winkel haben und dass die Hypothenuse 3 cm lang ist. So, jetzt müssen wir mit diesen Angaben die anderen beiden Winkel berechnen. 

Die Frage die sich nun mir stellt ist wie?