Benzo in Thc?

aalbtraum, UserMod Light   23.03.2023, 09:34

Ich verstehe die Frage nicht so recht. Was genau meinst du?

Chicchic69
Fragesteller

Laut wiki , ist in einer Bezeichnung des Namens thc benzo mit eingeordnet , würde für mich heissen das benzo mit in der Substanz verkettet ist

3 Antworten

THC, der Wirkstoff von Cannabis, hat mit Benzodiazepinen wie Temesta ( Wirkstoff Lorazepam) oder Valium (Diazepam) usw nicht das geringste zu tun. Benzos machen nach einer täglichen Einnahme von 2 bis 3 Wochen körperlich abhängig. Auch Benzoähnliche Medikamente wie Stilnox, Zollpidem, Imovane, Tramal machen relativ schnell abhängig, während THC (Wirkstoff von Gras, Marihuana, Hasch, Pot usw) höchstens eine leichte psychische Abhängigkeit (und Psychosen, Schizophrenie, Angstzustände) verursachen kann, eine Pflanze, während Benzos reine Chemie ist.

Du sprichst von der systemischen chemischen Beschreibung des THC-Moleküls. Diese lautet gemäß Wikipedia (6aR,10aR)-6,6,9-Trimethyl-3-pentyl-6a,7,8,10a-tetrahydro-6H-benzo[c]chromen-1-ol. Ich vermute, dass der Benzo-Teil sich auf einen Baustein dieses Moleküls bezieht, den Benzol-Ring (in der Grafik rot eingekreist).

Bild zum Beitrag

Dieser Baustein kommt in verschiedenen chemischen Verbindung vor. Unter anderem auch in den verschiedenen Benzodiazepinen. Recht viel haben Cannabinoide und Benzodiazepine aber nicht gemein, vor allem nicht von der Pharmakologie her, also wie sie im Körper wirken.

Ich habe der Frage mal das Thema Chemie hinzugefügt. Vielleicht schaltet sich noch eine Person mit Ahnung ein.

Verweise:

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
 - (Chemie, Cannabis, Marihuana)

Abhängigkeit

mark2811  18.12.2023, 00:40

Wenn man keine Ahnung hat ruhig sein