Benzin auf der Haut, dann sofort desinfiziert und nach 2 Stunden gewaschen, ist das gefährlich?

3 Antworten

Benzin auf der Haut ist nicht so schlimm, das meiste verdampft schnell wegen der Körperwärme und ein kleiner Teil entfettet die Haut, so dass sie trockener ist als zuvor. Desinfizieren ist unnötig, denn Benzin ist selbst ein Desinfektionsmittel (z.B. als Wundbenzin käuflich). Viel gefährlicher ist es, die Benzindämpfe einzuatmen, die während der Verdunstungsphase entstehen.

Benzin auf der Haut, dann sofort desinfiziert und nach 2 Stunden gewaschen, ist das gefährlich?

Benzin wirkt selbst desinfizierend, eine nachträgliche Desinfizierung macht also keinen Sinn. Wenn man es gleich abwäscht, sollte da nichts passieren. Nur wer seine Hände regelmäßig in Benzin badet, entfettet die Haut, und das in Benzin enthaltene Benzol kann irgendwann Krebs erzeugen.

Nein, alles gut 😁 passiert nichts. Das benzin verdampft schneller von deiner haut als dass es dir schadet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung