Benutzten die sami steinspitzen für ihre pfeile?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@ tomas729,

such doch einmal gezielt danach.

Ich weiß, dass die Inuit / Paläo-Eskimos Werkzeuge aus Knochen und Stein (Flint) hatten (~ 2300 bis 1500 v. Chr.).

Warum sollten die Sami das nicht auch gemacht haben? Von den Steinzeitmenschen in Skandinavien ist es gesichert.

Zitat:

9300 BC Skandinavien
Menschen leben am Nordkap und stellen bemerkenswerte Felsritzungen her, die Jagd- und Tanzszenen oder Prozessionen oder Menschen im Boot wiedergeben. Es ist bekannt, dass diese Menschen Pfeilspitzen, Messer und Schaber zum Glätten von Tierhäuten aus Quarz und Quarzit benutzen. Bei den Booten handelt es sich um Einbäume oder auch um Boote mit Lederbespannung ähnlich der Inuit-Umiak. Gegen die Einbaum-Theorie spricht, dass die Bäume in dieser Gegend nicht groß genug sind und dass Einbäume für Küstenfahrten ungeeignet sind.

Quelle mehr lesen ...

PS "Flintbearbeitung", "Steinbearbeitungstechnik" = Flintknapping.

PPS natürlich wurden da oben auch Vögel gejagt.

PPPS und außer "rentiere,wölfe" gabe es auch weitere Großtiere und auch Kleintiere die gejagt wurden.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern
tomas729
Fragesteller

Das mit den vögeln dachte ich weil guck dir ein paar bilder zu der landschaft in nordskandinavien an meilenweit nur einzelne wälder und ansonsten zugefrorene landschaften wieso sollten genau da Vögel landen und mit den steinspitzen war ich mir nicht sicher da die sami durchgehend nomadisch leben und man im den "leeren" schneelandschaften steine die für werkzeuge gut sind vielleicht selten oder garnicht findet und bei den Tieren habe ich ... und weitere hingeschrieben ansonsten danke für deinen beitrag