Befiederungsgerät LH vs RH?

3 Antworten

Hallo MrHuman,

bei Naturfedern sollte nur darauf geachtet werden, dass entweder nur links oder nur rechts gewundene Federn geklebt werden. Beide Varianten dürfen nicht gemischt werden. Ansonsten ist es völlig egal, welche Federn man als Rechts- oder Linkshandschütze benutzt. Bis zu dem Zeitpunkt, wo sich der Pfeil von der Sehne löst, ist er sowieso fest an ihr fixiert. Danach ist er frei, erst wenn er den Bogen verlassen hat, fängt er an zu rotieren. Es ist dem Pfeil herzlich egal, ob die Sehne vorher von einer rechten oder linken Hand gezogen wurde.

Gleiches gilt bei Kunsstofffedern. Wenn sie leicht angeschrägt verklebt werden, dann auch immer nur zu einer Seite. Und auch hier ist es egal, zu welcher.

Wie so oft, gibt es halt immer verschiedene Ansichten, jeder schwört auf seine Art, Pfeile zu befiedern. Es gibt aber keine physikalischen Begründung, um bei RH oder LH auf eine bestimmte Richtung bei der Schrägstellung bzw. Neigung achten zu müssen. Aber, wie gesagt, alle Federn müssen gleich geneigt sein.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)
Von Experte Bogenfreund bestätigt

Hallo ob die Feder selbst rechts oder linksgewunden sind hängt vom Flügel ab von dem sie sind. Rw ist vom rechten Flügel, Lw vom linken.

Gerade Klammer kannst du sowohl für Rw als auch Lw Federn verwenden.

Willst du eine Rw Klammer nehmen brauchst du eine rechtsgewundene Feder, für eine Lw Klammer eine linksgewundene Feder.

Ob die Feder Lw oder Rw ist, ist völlig egal. Macht überhaupt keinen Unterschied unabhängig davon ob Rh oder Lh Schütze.

Ansonsten etwas grundlegendes zur Pfeilphysik. Gerade befiederte Pfeile rotieren im Flug langsamer. Dadurch stabilisiert sich der Pfeil langsamer als wenn mit Drall befiedert wurde. Dadurch das der Pfeil nicht so stark rotiert wird er aber auch nicht so stark gebremst und hat weniger Luftwiderstand. Dadurch ist der Pfeilflug schneller und der Pfeil fliegt länger geradeaus ehe er zu sinken beginnt. Der Nullpunkt ist also größer als wenn mit Drall befiedert wurde. Bei Drallbefiederung rotiert der Pfeil dann schneller. Dadurch stabilisiert er schneller. Was auf kurze Distanzen präzisere Schüsse ermöglicht. Durch den zusätzlichen Drall wird der Pfeil jedoch stärker gebremst. Der Pfeil beginnt also früher zu sinken und der Nullpunkt ist kürzer.

Verstärkt wird das ganze dann nochmal durch die Größe der Feder. Große Feder hat mehr Fläche, bietet größeren Luftwiderstand. Dadurch erreicht man ein schnelleres stabilisieren des Pfeils aber auch wieder einen langsameren Pfeilflug.

Kurze Feder selbsterklärend. Weniger Luftwiderstand - mehr Speed - höherer Nullpunkt - jedoch langsameren stabilisieren des Pfeils.

Als traditioneller Bogenschütze empfehle ich 4 Zoll Federn. Befiedert mit gerader Klammer. Jedoch nicht schnurrgerade am Schaft kleben, sondern leicht versetzt / schräg geklebt. (Kannst du einstellen alles beim Befiederungsgerät.)

Am Ende musst du aber einfach bisschen probieren. Mach dir einen Satz Pfeile mit unterschiedlich großen Federn, die du mal gerade, mal mit Drall befiedert hast. Dann probiere aus was dir mehr liegt. Dazu musst du dann aber auch die einzelnen Pfeile mit unterschiedlichen Spitzengewichten probieren. Denn auch das Gewicht allgemein beeinflusst den Pfeilflug. Ebenso der FOC, den man durch das ändern des Spitzengewichts verändern kann.

Bis du dein perfektes für dich zugeschnittenes Pfeilsetup hast, wirst du einiges ausprobieren müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – ........

Die RH klammer solltest du für deine befiederung verwenden, RH steht für rechtshänder und dreht die federn nach rechts ein, Diese klammer sollte für deine federn vom rechten flügel verwendet werden, Es ist auch möglich, dass die LH klammer für die federn vom linken flügel verwendet wird, aber du musst testen, welche kombination am besten für deine Bedürfnisse und dein schießen funktioniert

MrHuman
Fragesteller

Warum werden Federn für Rechts schützen nach rechts eingedreht? Das dreht den Pfeil doch in den Bogen hinein und nicht aus ihm heraus, ist das nicht kontraproduktiv?

Und verstehe ich das richtig, dass man Federn gegen ihre natürliche Richtung dreht? Wenn ich eine Leftwing Feder mit der LH klebe ist sie genauso gegen ihre natürliche Richtung wie eine Rightwing-Feder mit der RH Klammer. Wäre es nicht logischer die natürliche Drehung aufzugreifen und evtl. nur zu verstärken?

Für mich ist das alles total verwirrend, weil ich gerne den Sinn / Hintergrund verstehen würde

peace87  02.04.2023, 10:45

Nein,

1. Rh = Rechtshänder. Das wird bei Federn aber nicht angegeben. Sondern Rw bzw Lw (rechtsgewunden / linksgewunden.)

2. Rw Federn stammen vom linken Flügel. Lw Federn vom rechten Flügel.

3.

Es ist auch möglich, dass die LH klammer für die federn vom linken flügel verwendet wird

Falsch, dann würdest du eine rechtsgewundene Feder mit einer linksgewundenen Klammer verkleben. Das funktioniert nicht.

peace87  02.04.2023, 10:50
@peace87
2. Rw Federn stammen vom linken Flügel. Lw Federn vom rechten Flügel.
3.
Es ist auch möglich, dass die LH klammer für die federn vom linken flügel verwendet wird
Falsch, dann würdest du eine rechtsgewundene Feder mit einer linksgewundenen Klammer verkleben. Das funktioniert nicht.

Pardon, gerade nochmal nachgelesen. Bin grad durcheinandergekommen. Rw Federn sind vom rechten Flügel. Hast schon recht.

https://traditional-archery.de/epages/b6032d8b-f896-4a01-8ff3-acadc72973c5.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/b6032d8b-f896-4a01-8ff3-acadc72973c5/Categories/Wissen/Pfeilfedern&Locale=de_DE