Benutzt ihr lieber Halsband oder Geschirr?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, Hund, Alter, Verwendung, zugehörige Leine.

Aber grundsätzlich Halsband. Ich sehe beim Welpen gerade wieder deutlich genug warum ich Führgeschirre nicht leiden kann.

Aloha!

Wir benutzen immer ein Halsband, da mein Hund nichts an seinem Körper tragen möchte. Egal welches Geschirr, er will es nicht. Auch Jacken sind gar nicht seins. Wir haben nur an Silvester ein Geschirr verwendet, da er relativ schreckhaft ist und er sonst immer ins Halsband rennen würde.

Im Endeffekt ist es relativ irrelevant, da er so oder so fast immer frei läuft.

Das Geschirr tut ihr weh und das Halsband trägt sie auch nicht. Wir nehmen nur die akustische Leine und wenn überhaupt die gummi Leine damit sie immernoch etwas Zug geben kan ohne dass sie mich umkreist. (Deutscher Schäferhund- pitbull Mischling)

LukaUndShiba  10.01.2022, 09:12

Ein richtig sitzendes Geschirr tut keinen Hund weh

Andreas88ZTU  10.01.2022, 09:13
@LukaUndShiba

Unser Hund ist öbergewichtig und bräuchte eine spezial fertigung. Das Geschirr bohrt sich in das Fleisch und hatte schon blutige Verletzungen verursacht

Andreas88ZTU  10.01.2022, 09:28
@Munga01

der Arzt sagt dass das Übergewicht für ihn nicht schädlich ist. Alle blutwerte etc sind perfekt weil wir ihm terra canis Futter geben was er sehr gut verträgt. Der Arzt ist ein guter Freund von mir u d würde mich nie anlegen weil er selbst Hunde liebt. Er selbst hat 3 Katzen die er pflegt.

Munga01  10.01.2022, 09:30
@Andreas88ZTU

Rede doch keinen Quatsch!

Übergewicht ist für jeden Hund schädlich und wenn er so Übergewichtig ist, dass er nicht mal mehr ein normales Geschirr tagen kann, ohne dass ihm das einschneidet, dann muss er schon sehr fett sein!

Entweder ist dieser Tierarzt ein Scharlatan oder du redest dir die Angelegenheit schön. Wobei ich zu Letzterem tendiere.

Andreas88ZTU  10.01.2022, 09:34
@Munga01

Dem Hund geht es bei mir gut. Ich gehe mit ihm täglich gassinund er selbst darf auch in den Gärten in der Nachbarschaft sich austoben er ist ir erst einmal ausgebüchst und er hat sich im Ort nicht weit von meinem Haus entfernt was darauf hindeutet Dass er immenoch in meiner Nähe sein will! Also kein gund zu sorge dem geht's gut bei mir und er fühlt sich wohl.

Icy666  10.01.2022, 09:20

Also dürften ich dir mit meinem Hund nicht begegnen. Nicht weil ich denke das das mit der Leine nicht gut ist. Sondern weil mein Hund tatsächlich ziemlich aggressiv auf andere Hunde reagiert und es schon ein zwei Mal passiert ist das mein Hund andere getriggert hat und der andere Hund auf uns zugerannt kam. Und ich würde nicht wollen das irgendeinem unserer Hunde was passiert 😅 (ja hund kommt aus schlechter Haltung, verhalten ist sich aber bereits am bessern)

Bei jungen Hunden lieber ein Geschirr mit zwei Führpunkten. Bei einer langen Leine auch ein Geschirr. Wenn er gut an der Leine laufen kann, ist es mir eigentlich egal

Die kurzen Pipirunden mache ich inzwischen am Halsband, davor war sie immer am Geschirr (inzwischen knapp acht Monate alt).

Unsere richtigen Spaziergänge sind am Geschirr mit Schleppleine. Schleppleine am Halsband geht gar nicht, finde ich.

Später wird sie sicher häufiger am Halsband und sonst frei sein (sobald sie den Rückruf richtig beherrscht), ausser im Naturschutzgebiet oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten