Benutzt ihr Glutamat zum kochen?

10 Antworten

Nein, aber wenn ich asiatisch kochen würde würde ich es benutzen da ich davon überzeugt bin dass es nicht ungesund ist.

Bei europäischer Küche ist es imho oft überflüssig und zu viel kann auch stören. Ich denke trotzdem dass man Sachen damit leckerer machen kann aber ich bin beim Kochen oft sehr ideologisch und will auch dass die Rezepte einfach sind und Sinn ergeben. Statt "hier ein Prischen Zucker, hier ein Spritzer Essig, hier etwas Glutamat..."

(natürlich braucht man es nicht pauschal für alle asiatische Küche)

Nur was in den Lebensmitteln ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

In welcher Form?

Glutamat ist in vielen Lebensmitteln enthalten, u.a. in Käse, Tomaten, Bohnen und Fleisch. Natürlich sind das Produkte, die ich zum kochen verwende.

Als Würze setze ich Glutamat aber nicht ein (Fix- Produkte, Brühwürfel etc.), ebenso verwende ich extrem selten Fertigprodukte. Schmeckt mir einfach nicht.

Glutamat direkt nicht, aber häufig gekörnte Gemüsebrühe. Das ist ein Hydrolysat aus Pflanzenprotein und enthält somit die pflanzlichen, freien natürlichen Aminosäuren, darunter auch die Glutaminsäure bzw. deren Salz, das Glutamat eben.

Es ist nachvollziehbar das dir der würzige Geschmack gefällt, denn Glutamat regt direkt Geschmacksrezeptoren an.

Direkt zusetzen tue ich Glutamat nicht, aber viele Lebensmittel enthalten natürlicherweise Glutamat oder es wird bei der Zubereitung freigesetzt. Das nutze ich gerne aus.