Benoten/ Finden Lehrer schönere Schülerinnen Besser?

9 Antworten

Meiner Erfahrung nach „ja“. Zudem erhalten Mädchen oft bessere Noten als Jungs weil ihre Hefte / Mappen schöner geschrieben bzw. gestaltet sind. Das hat zwar überhaupt nichts mit erworbenen Kenntnissen zu tun, fließt aber dennoch in die Bewertung ein.
Ich war da als Linkshänder immer ganz am Ende der Nahrungskette😏

Übrigens gilt der Grundsatz, dass Optik punktet nicht nur in der Schule sondern z.B. auch vor Gericht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
diderot2019  03.09.2021, 14:27

Es ist eben schon auch ein erwünschter Nebeneffekt bei einer Rechnung, dass man die Resultate auch lesen kann. Und falls das Resultat falsch ist, gibt es eben vielleicht auch noch einige Punkte, wenn die Zwischenresultate so aufgeschrieben sind, dass man sie lesen kann. Was nicht eindeutig lesbar ist, ist eben falsch.

Ich schätze mal, viele sind wegen der kleinen Mädchen (und auch Jungs) überhaupt erst Lehrer geworden, wenn auch nicht alle.

Dem Rest ging es vor allem um mehr Freizeit, einen kündigungssichereren gutbezahlten Job und eine üppige Beamtenpension. LOL!

Es wird wahnsinnig viel darüber diskutiert, welche Nebeneffekte bei der Notengebung eventuell auch noch eine Rolle spielen. Der Vorname. Der Beruf der Eltern. Hier das Aussehen.

Dabei wird oft völlig außer Acht gelassen, dass der allergrößte Einfluss auf die Note von den Schülerinnen und Schülern selber kommt. We ordentlich gelernt hat und eine gute Leistung abliefert, bekommt eine bessere Note. Wer eine schlechte Leistung abgeliefert, eine schlechtere.

Bei all diesen interessanten Diskussionen über kleine Nebeneffekte sollte man das nicht vergessen: Den größten Einfluss auf die Note hat jeder und jede selber.

Quatsch! Ihr seid Kinder und eure Pos und Busen sind den erwachsenen Lehrern vollkommen gleichgültig. Hört auf, euch so einen Unfug einzubilden!

Wenn ich an meine schulischen Erfahrungen denke: definitiv.

Deswegen sind die Notenstatistiken leider sinnlos, weil Lehrer den Mädels (vor allem in Naturwissenschaften) oft bessere Noten geben.

Bei uns kam die Retourkutsche durch einen extern ausgewerteten Test, auf einmal waren die Mädels schlechter in Mathe, trotz besserer Noten in der Schule. 🤷‍♂️

Roseee250
Fragesteller

Existiert ein Grund, Wieso In Den Fächern?

sa652ma  03.09.2021, 14:08
@Roseee250

So habe ich das zumindest erlebt. Vermutlich aufgrund der Annahme Mädels und NW passen nicht zusammen (was kompletter Blödsinn ist).

Moped85  03.09.2021, 14:05

Hä? Wie kann man in Mathe Arbeiten/Klausuren denn uinterschiedlich bewerten? Es geht ja nur richtig oder falsch.

sa652ma  03.09.2021, 14:07
@Moped85

Dachte ich mir auch, aber es fließen anscheinend nicht nur Tests/Schularbeiten in die Note ein und Fehler werden teilweise anders gezählt. Da hatten wir die faszinierendsten Konstellation.

Moped85  03.09.2021, 14:08
@sa652ma

Schwierig finde ich tatsächlich die Vergabe von Mündlichen Noiten. Da wird sicher ne Menge Nasenfaktor reinspielen.

sa652ma  03.09.2021, 14:10
@Moped85

Na ja, aus einer 3-4 kann trotzdem keine 1 werden, aber das war in dem Fall mehr Stieftochter-Bonus.

diderot2019  03.09.2021, 14:23

Das könnte auch daran liegen, dass die Mädchen in dieser Klasse zwar kurzfristig gut auf die Prüfungen geübt haben, ohne aber die Sachen wirklich zu verstehen. Wenn man so übt, vergisst man auch sehr schnell wieder. Bei mir war es umgekehrt: Ich habe mich nie speziell auf eine Prüfung vorbereitet und hatte dadurch oft nicht besonders gute Noten. Bei der Schlussprüfung wusste ich aber alles noch und war plötzlich viel besser. Das lag aber sicher nicht daran, dass die Lehrer mich ungern hatten oder andere bevorzugten.

sa652ma  03.09.2021, 14:35
@diderot2019

Solche Fälle gibt es natürlich auch, keine Frage. Bei uns war’s halt trotz teilweise schlechterer Tests/Schularbeiten, dass sie besser benotet wurden (das meinte ich mit „Fehler werden anders gezählt“ in einem meiner anderen Kommentare).
Wie gesagt, es war halt bei uns so, dass es teilweise so war.