Bengal Katze kastrieren lassen?

2 Antworten

Du solltest die Katze kastrieren lassen.

Ungedeckte Rolligkeit ist für die Katze eine Qual und gesundheitsschädlich.

Sinnloses Vermehren ist übrigens ziemlich verantworungslos. Es gibt schon mehr als genug Katzen, da braucht es keine Ahnungslosen, die sinnlos Kater auf Katze setzen.

Wenn du züchten willst geh zu einem Zuchtverein. Da wirst du merken, dass bei der Zucht vieles zu beachten ist.

Für jede Katze ist es schmerzhaft und sogar quälend Rollig zu sein. Eine Kastration würde ihr das Leid davon ersparen.

Eine Kastration hat auch einige andere Vorteile:

  • doppelte so hohe Lebenserwartung wie unkastrierte Katzen
  • kein ungewollter Nachwuchs, für den man kein Zuhause findet
  • keine Rolligkeitssymptome
  • keine übelriechenden Markierungen
  • stärkere Menschenbezogenheit
  • weniger Aggressionen
  • geringeres Bedürfnis zu streunen
  • geringeres Unfallrisiko
  • geringeres Risiko für Infektionen mit FIV ( Katzenaids) oder FeLV (Leukose)
  • geringeres Risiko für hormonelle Erkrankungen

Quelle: https://www.smile-tierliebe.de/smile/smile-tiergesundheit/katze/kastration.php