Kann ein Perser Katzer eine bkh Katze decken?

5 Antworten

Hallo Mirellamia

seit ihr Züchter ? Sicher nicht ! Also gehört die Katze und dein Kater, sofort Kastriert !! Es gibt genug Katzenleid, Ups-Würfe und Katzen die dann keiner mehr haben will.

Ihr habt keinerlei Ahnung von Zucht, also lasst es bitte sein, der Tiere zu liebe ! Da gehört nicht nur die Blutgruppenkompatibilität dazu, sondern einiges mehr.

Ihr wollt Züchter werden ? Gerne, da habe ich ganz viel Info für euch...

Sich einfach mal zwei Tiere kaufen und mit dem verpaaren los legen, ist keine Zucht. Das ist schlichtweg Sinnlose, Unverantwortliche Vermehrung !! Und dabei sind IMMER die Tiere die Leidtragenden.

Du möchtest Züchter werden ? OK. Du musst:

  • Zuchttiere mit Stammbaum anschaffen, ab 1000€ oder deutlich mehr
  • nach deutschem Recht dein Gewerbe/Dienstleistung anmelden. Die Gebühren hier für liegen zwischen 40€ bis 600€
  • einem Verein zugehörig sein. Die Gebühr liegt zwischen 30€ bis 100€
  • an Ausstellungen Teil nehmen. Die Gebühren liegen alleine pro Käfig ab 40€
  • dein Zwingername muss im Verband, ab ersten Wurf, registriert werden. Die Gebühren liegen hier ab 50€
  • die Tiere müssen regelmäßig zum TA. Die Kosten liegen hier zwischen 80€, 120€ oder mehr.
  • Fremddeckung, Gebühren liegen bei 250€ bis 500€ oder mehr.
  • Stammbaumantrag pro Kitten 20€

Seriöse Züchter haben im Prinzip mehr Kosten als Einnahmen. Es sind feste, so wie variabele Kosten, die nicht selten bei monatlich 2000€-3000€ (TA, Futter, Anzeigenschaltung, Homepage...) liegen. Züchter ist auch kein Beruf, geschweige das man damit Geld verdienen könnte, man zahlt eher drauf und muss es auch versteuern.

Züchter sind für den Rassenerhalt Zuständig. Für die reinrassigkeit zu Erhalten, keine Mixe zu Produzieren !

Fakt ist: Eine seriöse Zucht ist es erst dann, wenn

  • diese einem eingetragenen Verein zugehörig ist, denn es gibt Zuchtrichtlinien die eingehalten werden müssen und Überprüft werden.
  • die Cattery registriert ist, man also als Züchter auch selbst eingetragen ist
  • im günstigen Fall einen Mentor zur Seite steht
  • die Katzen über lückenlose Stammbäume verfügen
  • die Katzen alle tierärztlichen Untersuchungen, insbesondere auch auf Rassespezifische- und Erbkrankheiten verfügen
  • das alles Problemlos nachgewiesen werden kann
  • Züchter sind Meldungs- und Steuerpflichtig

Züchter stecken enorm viel Aufwand in ihre Arbeit. Ein Züchter muss z.B.:

  • Kenntnisse in Anatomie vorweisen
  • medizinisches Grundwissen vorweisen
  • Kenntnisse des Rassestandards haben
  • über Grundwissen in der Vererbungslehre verfügen
  • über Umfangreiches Wissen in Zuchtgenetik
  • Fortpflanzungs- und
  • Aufzuchtsmedizin und bilden sich darin auch weiter

Das sind unabdingbare Voraussetzungen !

Die Tiere müssen regelmäßig und nachweisbar, tierärztlich Versorgt werden.

Alle Tiere werden auf folgendes getestet:

  • Zuchttauglichkeit
  • Regelmäßiges Blutbild
  • Blutgruppenkompatibilität
  • Ultraschalle
  • DNA-Tests
  • Tests auf Erbkrankheiten und Rassespezifische Erkrankungen

Das ist was völlig anderes, als mal eben zum TA zu gehen. Und hier wird wirklich noch vieles, vieles mehr gemacht.

Jede Zucht hat einen sogenannten Cattery Namen ("Zwingernamen"), einen Namen unter dem die Zucht geführt wird. Einige Züchter verbinden mit dem Zuchtnamen auch ihren Wohnort.

Beispiele:

Wohnort bezogen

„von der Vogelwiese“

„von den Hunsrück Highlands“

Mit Katzennamen würde das das ausschauen:

„Felix von der Vogelwiese“

„Felix von den Hunsrück Highlands“

Beispiele bestehende Züchter:

Maine Coon Cats of Bloomingtree – Rassekatzenzucht in Brandenburg

https://www.tausendbluetenbaum.de/

Maine Coon ab Anima Silvae – Rheinland-Pfalz

https://mainecoon-ab-anima-silvae.de/

Sivirische Katzen vom Ohlenberg

https://www.vom-ohlenberg.de/

Die Cattery wird beim Zuchtverein beantragt und wird bei einem Zwingernamensverzeichnes angemeldet, um doppelte Namen Verwendung zu vermeiden.

Kaufpreis, warum so teuer ?

Die Summe ist KEIN Kaufpreis, sondern eine Schutzgebühr.

Sie setzt sich aus dem zusammen, was die Tiere an Versorgung schon bekommen haben. Züchter machen, für den Rassenerhalt, einige wichtige Tests. Rassenspezifische Erkrankungen und einige Erbkrankheiten werden so dezimiert, da mit kranken Tieren auch NICHT weiter gezüchtet werden darf. Es wird z.B. getestet auf

  • HCM (Hypertrophe Kardiomyopathie = Herzerkrankung durch Vergrößerung eines Teiles des Herzens, meist der linken Herzkammer )
  • BEAR-Test (Taubheit bei weißen und Bicolor-Katzen)
  • HD (Hüftdysplasie, Missbildung des Hüftgelenkes)
  • PKD (Polycystic kidney disease = Zysten in den Nieren)
  • PRA (Progressive Retina Atrophie = fortschreitende Verkümmerung der Sehzellen in der Netzhaut)
  • Verkümmerung oder Fehlen des Tapetum lucidum und Schielen (Untersuchung der Augen mit einem Ophthalmoskop)
  • Pyruvatkinase-Defizienz (Fehlen des Enzyms Pyruvat-Kinase in den roten Blutkörperchen)
  • Glykogenspeicherkrankheit Typ IV (GSD-IV) (Fehlfunktion des Glukosestoffwechsels)

Im weiteren erhält das Tier die ersten Impfungen, wird einmal Entwurmt und wird gechipt. Und in der Regel werden keine unkastriete Tiere ausgestellt, bzw. NUR mit Auflage, Nachweisbar, bis zum Zeitpunkt XY Kastrieren zu lassen. Dies wird auch Vertraglich festgelegt.

Mit der Schutzgebühr soll auch eine unüberlegte, voreilige Entscheidung sich eine Katze an zu schaffen, vermieden werden. Wer nicht bereit ist, eine Schutzgebühr zu zahlen, hat Erfahrungsgemäß auch kein Interesse, sein Tier Artgerecht und vernünftig zu versorgen.

Züchter verdienen an der Zucht auch NIEMALS Geld. Alle Züchter legen eher Geld drauf !! Man kann mit einer Zucht nicht reich werden. Züchter sind Meldungs- und Steuerpflichtig, müssen alles Nachweisen und werden auch Kontrolliert.

Gibt es das alles nicht, zählt man als Vermehrer ! Und die Katze gilt „nur“ als ein Mix ! Zudem ist es Vermehrern egal, wie es um die Gesundheit der Tiere steht, achten nicht auf Blutgruppenkompatibilität, Erbkrankheiten ect. ! Vermehrer machen einen riesen Fehler, das man mit diesen Verantwortungslosen und Sinnlosen Vermehrungen den Tieren schadet. Denn die Tiere sind nun mal ihr Leben lang die Leidtragenden dabei. Zudem machen sich Vermehrer auch Strafbar, da sie diese Einnahmen sicher nicht bei der Steuer angeben, es ist also Schwazgeld.

Alles Gute

LG

AndiMausi  07.06.2022, 21:02

Ja genau so ist es nämlich züchten muss auch gelernt sein aber...auch Nichtzüchter wissen was sie tun wenn sie nicht total saublöd sind und jahrelange gute Katzen Besitzer sind und alles weiß weil man mal Züchter werden wollte.

Ich hasse auch Vermehrer aber was sind bei dir Vermehrer? Nicht alle in die Schublade stecken bitte.

Ich kenne einige Hobby Züchter die das sehr gewissenhaft und seriös machen auch ohne Verein und nur einmal im Jahr Babys haben.Dazu gehören die Eltern meiner Katzen.Also sag nicht ein Verein ist ein muss wenn man alles über die Tiere weiß reinrassige hat usw ect.

Und von wegen Züchter verdienen nicht dann wären sie ja blöd.Natürlich haben sie mehr ausgaben als andere überhaupt wissen trotzdem bleibt was übrig also komm.

Ich wollte eigentlich züchten da es doch nicht klappte wegen gewissen Umständen wollte ich zumindest einmal Babys haben. Habe es aber dann auch gelassen weil vieles schief lief.Sie war noch viel zu jung da war aber noch ihr Bruder. Dann habe ich einen Deckkater ausfindig gemacht für später und das war ihr Vater,Bum...

Nur der Zufall hat's so gebracht das ich ihn fand da er wohl Vater von sooo vielen bei uns in der Gegend ist.Das hat mich auch missmutig gemacht.Ich möchte ehrlich nicht wissen wieviele Inzucht sind....genau deshalb.Wer sagt denn das man nicht den eigenen Kater zum decken erwischt?

Nee nur so Leute die keine Ahnung von nichts haben weil sie es einfach ohne nachzudenken tun.Also erstens kennt hier jeder jeden so um Ecken und dann waren ja noch die Bluttests angestanden.

Tja meinen Kater konnte ich noch nicht kastrieren und musste noch warten aber er nervte Schwester so sehr das ich sie kastrieren lies.Könnte mir nur vorstellen andere hätten die dann getrennt oder Pille gegeben oder sie gleich viel zu jung decken lassen oder oder... Ich wollte das aber alles sicher nicht und war vernünftig obwohl es mich heute noch ärgert da ich immer 4 Katzen hatte und ich wegen Mist Corona nur einen kleinen fand statt damals Babys bekommen habe wo ich 2 selber behalten hätte also nicht um nur zu verkaufen

nein was ihr vor habt ist sinnloses Vermehren. Gerade wenn man keine Ahnung hat gerade von der Genetik, dann sowieso nicht. Ebenfalls müssten beide Tiere auf sämtliche Krankheiten getestet werden, gerade Perser leiden oft unter der Brachychepalie , sie verpaart man gar nicht. Nein es braucht keine neuen Mixe mehr, Tierheime und Notstellen sind restlos überfüllt mit solchen Katzen.

AndiMausi  07.06.2022, 19:14

Tja die Leute lernen es nie...nein sie wollen auch gar NIE irgendwas kapieren.Ich wollte auch unbedingt Babys aber ich habe sehr wohl viel Ahnung. Habe es aber trotzdem lieber bleiben lassen aus bestimmten Gründen sie war auch noch viel zu jung.Aber natürlich 1.weil mir doch die Gesundheit von meinen Schätzen vor allem geht. Aber manchen ist auch egal die Mamas nur als Geburten Maschinen zu missbrauchen hauptsache die Kohle stimmt

Du sollst keine Katzen vermehren. Was für ein verantwortungsloses Teil bist du, dass du schon diffus weißt, dass es Missbildungen gibt und trotzdem die Tiere quälen willst. Bist wohl ein Tierretter und hast deinen Kater "adoptiert". Kastrier ihn lieber falls er die OP mit seiner Atemnot überlebt

Er kann decken, aber es kann eben auch zu einer Blutgruppenunverträglichkeit kommen. Dann verrecken die Kitten und deine Freundin macht mit dem Wurf kein Urlaubsgeld.

Also wir haben nur einmal unsere Siam Katze mit einem Ragdoll Kater gedeckt. Man kann auch mit anderen Rassen decken. So sehen die Fotos aus:

Bild zum Beitrag

Die Siam Katze(Mutter)

Bild zum Beitrag

Das Mischlings-Baby

Bild zum Beitrag

Alle Baby(haben 3 abgegeben)

Bild zum Beitrag

Der Ragdoll Kater(Vater)

ich hoffe ich hab dir geholfen!😊

LG Mia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)
spikecoco  05.03.2022, 15:04

und was hat man vom Vermehren? Ist doch alles kein seriöses Unterfangen.