Beleidigung durch Kunden. Was kann ich tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auf jeden Fall mit deinem Vorgesetzten darüber sprechen, so ein Verhalten geht ja mal gar nicht.

Da musst Du mit Deinem Chef drüber sprechen. Wenn es ein guter Chef ist, wird er was dagegen tun. Man muss ja nicht gleich mit Klagen drohen. Oft reicht ja auch ein vertrauliches Gespräch zwischen Chef und Kunden.

Ich finde es ist nicht egal um was es da ging...dich als Person beleidigen, oder wegen einer schlechten Arbeit durch die Firma?..bei letzterem solltest du mit dem Chef reden wenn jemand sauer war wegen Pfusch oder so.Schaut halt,dass ihr rausfindet wer das war. Gerade im Bau gehts rauh zu,also nicht alles so an sich ran lassen.

Es einfach vergessen und dir heute nach Arbeitsende etwas Schönes gönnen. Eine Anzeige bringt nichts, da es Aussage gegen Aussage wäre und die Nummer alleine hilft auch nicht, da theoretisch auch jeder dran sein kann, bei einer Familie beispielsweise. Es ist nur Zeit- und Geldaufwand für nichts. Es wird nicht das letzte Mal sein, dass sowas passiert. Mitarbeiter in richtigen Callcentern erleben das tagtäglich. ;)

Woher ich das weiß:Recherche

Svenchen02
Fragesteller

Hallo Knoerf

Danke. Ich hab auch nicht an eine Anzeige gedacht, eben wegen aussage gegen aussage. Aber ich weiss nicht ob ich sowas in der Firma melden darf. Ja, ich hab auch schon saure Kunden erlebt die gegen die Firma wetterten. Allerdings waren diesmal die Beleidigungen gezielt gegen meine Person gerichtet.

Etwas Schönes Gönnen geht schlecht nach Feierabend, ich habe einen Heimweg von 2h. 😵‍💫

Mir ist durchaus bewusst das dies nicht das Erste mal ist. Aber ich wäre froh um dieses Wissen, damit ich bei späteren Vorfällen genau weiss wie reagieren.

Knoerf  29.11.2023, 10:29
@Svenchen02

So ein langer Arbeitsweg? oO Das ist ja fast die Zeit, die ich von hier (Wiener Neustadt) zu meinem Geburtsort Linz brauche. Wenn ich mir denke das jeden Tag hin und zurück fahren zu müssen. WTF. Du solltest dir überlegen ob du noch arbeiten gehen willst. Vielleicht lohnt sich bei dir Bürgergeld mehr, wenn dein Verdienst nicht gerade der Beste ist.

Svenchen02
Fragesteller
@Knoerf

Hallo, mein Verdienst ist gut und mein Job mag ich sonst sehr. Ja, ich fahre auch gern so weit um für die Kunden da zu sein. Apropos: ich lebe in der Schweiz, hier gibts dieses "Bürgergeld" wie in DE nicht.

Deinem Chef sagen und man kann sicher die Nummer nachverfolgen.

Unser Chef hat gesagt Höflich bleiben und dann auflegen, sowas muss sich schliesslich niemand gefallen lassen.

Svenchen02
Fragesteller

Hallo, ich habe die Nummer aus genau solchen Gründen notiert. Der Kunde nannte mir keinen Namen oder Firma, deshalb hab ich einfach die Nummer notiert. Ich war auch nach der Beleidigung freundlich, hab mir nichts anmerken lassen im Moment. Kaum aufgelegt war ich echt baff.