Beleidigt DSDS die Intelligenz der deutschen?

15 Antworten

Da gibt es einiges im TV den man vorwerfen könnte sie seien einzig und allein für die Verdummung der Bevölkerung kreiert wurden. Interessanterweise laufen diese Programme überwiegend auf den Sendern der RTL Group.

Mich persönlich stört es aber weniger da ich DSDS nie gesehen hab, ob sie nun diese Sendung weiterproduzieren.

Wie heißt ein Zitat so schön "Totgeglaubte leben länger."

Aber scheinbar sind die Zuschauerzahlen wieder durch die Decke geschossen, nachdem Dieter Pohlen zurückkehrte. Da einige Menschen es extremst lustig finden, wenn dieser wieder die Kandidaten beleidigt.

Das ganze ist aber eh von der Amerikanischen Ursprungsversion abgekupfert. Denn Pohlen macht nichts anderes als Simon Phillip Cowell von American Idol, nämlich die Kandidaten beleidigen und die Zuschauer schalten auch nur deshalb ein.

Früher (in meiner Kindheit) gab es nur drei Sender, da wäre das ins Gewicht gefallen.

Bei der großen Anzahl an Sendern und dem Angebot von Internet und Streamingdiensten ist niemand genötigt, das anzuschauen. Offensichtlich gibt es genug Leute, die sich das reinziehen, so dass sich eine weitere Staffel lohnt. Die machen das ja nicht, damit irgendwelche unbekannten Lichter zum Star werden, sondern damit sie damit Kohle scheffeln. So lange genug Geld über die Zuschauer reinkommt, läuft das auch, egal was manche oder viele denken - nur zu viele dürfen eben nicht „nicht einschalten und mitmachen“

Flavourbangt
Fragesteller

Ich mache da jedenfalls schon lange nicht mehr mit

Eine Sendung, wie viele andere auch... Der ganze Casting- und Realityhype ist völlig an mir vorbei gegangen. Von den ganzen "Must Watch" Serien gar nicht zu reden.

Es gibt mittlerweile einige Untersuchungen darüber, warum gerade solche Formate recht gut laufen. Frag einfach mal eine Suchmaschine deiner Wahl.

Flavourbangt
Fragesteller

Kannst du es mir villeicht sagen? Kurzfassung reicht auch.

Jekanadar  08.04.2023, 10:10
@Flavourbangt

Sorry. Bin mitten in den Feiertagsvorbereitungen. Reicht nächstes Wochenende?

Eine TV Sendung richtet sich nach Einschaltquoten und Erfolg.
Ist sie gut, wird sie weiter geführt. Manipuliert wird niemand.

Flavourbangt
Fragesteller

Ich meine auch nicht dass jeder der es schaut dumm sein muss. Es geht in dem Fall eher darum dass RTL erstmal sagt sie machen ohne Bohlen ein neues Konzept, dann holen sie Bohlen doch nochmal zurück da sie gemerkt haben es klappt nicht so gut aber behaupten es sei die letzte Staffel damit möglichst viele Leute einschalten und jetzt geht es doch weiter. So nach dem Motto " Die kann man halt für dumm verkaufen" bzw sie spielen mit den Leuten. Am Ende des Tages haben sie das sogar nicht zuletzt mit Bohlen selbst gemacht.

najadann  10.04.2023, 18:31
@Flavourbangt

Wenn eine Sendung mit Bohlen besser funktioniert, dann macht man sie mit Bohlen, ist doch klar. Da wird niemand für dumm verkauft.

Wenn du 2 gleiche Produkte mit verschiedenen Zutaten zum Test anbietest. Welches Produkt produzierst du schliesslich in Serie, keines von beiden, das Erfolgreiche, oder das weniger Erfolgreiche?

Flavourbangt
Fragesteller
@najadann

Ich an Bohlens Stelle wäre jedenfalls nicht mehr zurückgekommen. Und was sagst du dazu dass sie jetzt doch weitermachen und es nicht die letzte Staffel ist?

najadann  10.04.2023, 18:46
@Flavourbangt

Ich finde DSDS eine gute Sache, hat mir aber ohne Bohlen sogar besser gefallen.

Ich für meinen Teil finde dass das Volk hier gezielt zum Narren gehalten wird

Wenn dann hält sich das Volk selbst zum Narren. Kann schließlich jeder für sich selbst entscheiden ob man dieses Format unterhaltsam findet oder nicht.

Ich fand es jedenfalls nie besonders unterhaltsam und gucke es daher meistens nicht.