bekommt man von Fußball (immer) o-beine?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Unsinn. Als Amateurfußballerin im Jungendbereich hast du zweimal in der Woche Training und maximal zweimal ein Spiel.

on zweihundert Stunden Fußball im Jahr bekommt kein Mädchen O-Beine, die sie nicht auch ohne Fußball bekommen würde.

Wenn du O-Beine haben willst, dann solltest du reiten gehen.

Warum entwickeln Fußballer O-Beine?

... Die Studien allein belegen zwar nicht, dass ausschließlich der Fußball Schuld ist an den krummen Beinen. Wahrscheinlich werden Kinder mit O-Beinen auch häufiger zum Fußballspielen ermutigt ("Der muss mal Fußballer werden!") . Daneben existieren jedoch medizinische Theorien, die erklären, wie das Kicken zur Fehlstellung beitragen kann.

  • In der Nähe des Kniegelenks befinden sich Wachstumsfugen, die den Knochen in die Länge schnellen lassen. Die hohe Belastung durch den Fußball könne vor allem während des Wachstumsschub vor der Pubertät zu einem schiefen Wachstum führen, mutmaßen die Forscher.
  • Weiteres Gefahrenpotenzial sehen sie in den Stollenschuhen, die zwar einen festen Stand ermöglichen, aber damit auch die natürlichen Drehbewegungen des Beins einschränken. Das erhöht ebenfalls die Belastung des Kniegelenks.
  • Als dritten Punkt ziehen die Mediziner noch die Richtungswechsel beim Laufen in Betracht. Diese steigerten vor allem bei müden Beinen das Risiko für Knieverletzungen, schreiben sie.

O-Beine bergen nicht nur die Gefahr, getunnelt zu werden. Sie führen auch dazu, dass sich die Kniegelenke im Laufe des Lebens ungleichmäßig abnutzen und das Arthrose-Risiko steigt.

Die Ergebnisse der Untersuchung gelten so jedoch nur für Leistungssportler.

"Eine Übertragung auf den Freizeitsport erscheint nicht sinnvoll", schreiben die Autoren.

Quelle: https://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/fussball-wm-2018-warum-entwickeln-fussballer-o-beine-a-1212778.html

Alles Gute und viel Spaß beim Fußball spielen!

Sehr oft, aber nicht immer. Ich habe Kollegen, die sehr hoch spielen und das Problem nicht haben. Aber es ist schon durchaus so, dass viele dazu neigen.

Quatsch..dann hätten alle Fußballerinnen , X-Beine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung