Bekommt man vom Antidepressivum einen Kater?

4 Antworten

Kommt darauf an, was du unter einem "Kater" verstehst... Also so wie bei Alkohol am nächsten Morgen definitiv nicht.

Die meisten (nicht alle) Antidepressiva wirken antriebssteigernd und werden am Morgen genommen. Es gibt jedoch eine Minderheit von Antidepressiva, welche sedierend wirken und am Abend konsumiert werden. Bei einigen von diesen kann es sein, dass man zu Beginn des darauffolgenden Tages etwas schwerer in die Gänge kommt (vorübergehende Tagesmüdigkeit).

Eine Liste sämtlicher Antidepressiva inkl. Fachinformationen zu jedem einzelnen Medikament findest du hier.

Ob ich es als Kater bezeichnen würde, weiß ich nicht, aber viele welche abends ein Antidepressiva zum beruhigen bekommen, müssen zusätzlich morgens noch ein aufpuschendes nehmen.

Man ist am Morgen nach der Einnahme oft träge, müde und emotional. Das sind Nebenwirkungen, die nicht bei jedem Auftreten.

Einen Kater nicht aber wenn man sie spontan absetzt bekommt man richtig harte Depressionen.

Einen Kater? Wie nach dem Alkohol!? Ich kenne das jedenfalls nicht