Mein Kater ist 16 Jahre alt und hat sehr struppiges Fell. was kann ich dagegen machen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib noch nen Spritzer Tran oder Öl ins Futter. Mit dem Alter ist er aber leider keine junge Katze mehr. Stell dich darauf ein, dass jetzt diverse Leiden und Handicaps kommen.

Es tut mir leid für dich, aber so ist es leider, dass wir unsere Fellnasen viel zu früh verlieren werden. MAch im noch einen schönen und angenehmen Lebensabend!

hey katzenzicke....naja das mit dem Fell kann natürlich daran liegen das der Kater so alt ist dann wird das Fell meist stumpf und struppig auch mit ausgewogenem Futter was helfen könnte wäre zb ihm so 2 EL Öl am Tag unter das noprmale Futter zu mischen das soll helfen oder ihn mal ausgiebig kämmen und es nutzt schon was wenn du ein paar Tropfen normales ÖL in deine Hand gibst und ihn das ein wenig einmassierst...Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen vlg und alles gute

Katzenricke
Fragesteller

Danke, ich werde es mal mit öl versuchen, wir bürsten ihn auch täglich und das genießt er sichtlich.

Das ist normalbei alten Katzen. Du kannst ihm alldernings etwas Leinöl unter Futter mischen und Bierhefe.Das unterstützt zuminderst die Hautfunktion und lässt das Fell schön glänzen.Wichtig ist,das Du ihn jeden Tag bürstest,denn er kommt nicht mehr überall so gut dran.

MaLoBa  19.01.2013, 17:54

Bierhefe ja, aber bitte kein Leinöl

bastet13  19.01.2013, 18:38
@bastet13

Zu Deiner Info:Beide Öle sind hervorragnd.Alerfdings wird das Lachsöl meistens von genmanipuliertem Lachs gewonnen, welches nicht rein frei von chemischen Hilfsmitteln ist. Deshalb ziehe ich das rein gewonnene Leinöl dem Lachsöl vor.

MaLoBa  20.01.2013, 01:04
@bastet13

genmanipulierte lachse ˆˆ

dafür hätte ich dann doch gerne mal ne quelle.

Hallo,

was genau fütterst du ihn denn? Barfst du? Oder gibst du hochwertiges Nassfutter (also nicht so ein minderwertiges FUtter wie Whiskas, Felix, Kitekat, Sheba, Royal Canin, Iams?...)?

Ist dein Kater denn im hohen Alter gesund? Oft reicht ein kleiner Infekt oder eine kleine, kaum bemerkbare Krankheit und schon wird das Fell matt.

Du kannst deinem Kater Lachsöl übers Futter geben, das macht unglaublich schönes Fell. Auch ein rohes Eigelb in der Woche ist fürs Fell sehr gut. Gebe ihn aber kein rohes Eiklar! Du solltest ihn auch häufiger Bürsten, damit entfernst du abgestorbene Haare und die Haut wird durchblutet.

Geb deinem Kater bitte kein Pflanzenöl. Es sind immernoch Carnivoren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

In diesem Alter ist das normal. Wenn Katzen alt werden, und mit 16 Jahren ist er schon alt, dann ist das Fell nicht mehr so glänzend, wie es früher war. Wir haben das bei unseren diversen Katzen schon gesehen. Man kann sie nur öfter bürsten, aber viel erreichen wird man nicht.